Kann man den Übermenschen auf die Gegenwart beziehen?

2 Antworten

Ich denke seine Idee ist zeitlos, aber heute genauso weit entfernt wie damals. Im Kern ging es ihm meinem Verständnis nach zentral darum, dass man sich Moral und Wertvorstellungen etc. nicht von der Gesellschaft aufdrücken lässt, sondern selber denkt.

Nietzsche stellt mehrfach klar, dass er den Übermenschen als Weiterentwicklung in allen Völkern der Erde sieht, und diese Entwicklung nicht an eine Rasse oder Volksgruppe gebunden ist. Diesen höheren Typ hätte es in allen Völkern mindestens schon einmal gegeben, was aber ein Glücksfall gewesen wäre. Nun müsse man diesen neuen Typus Mensch züchten. Somit wäre seine Idee mit der Globalisierung kompatibel, und eher ein Plädoyer für moralfreie Konzernführer aus allen Volksgruppen. Sowas wie der Vorstand von Daimler, Blackrock oder Microsoft. Oder direkte gentechnische Manipulation an Menschen zur schnelleren Weiterentwicklung. Oder das Akzeptieren von Satanismus, als Umkehrung zum Christentum.

Hierzu ein paar direkte Zitate:

  • „Nicht, was die Menschheit ablösen soll in der Reihenfolge der Wesen, ist das Problem, das ich hiermit stelle (— der Mensch ist ein E n d e —): sondern welchen Typus Mensch man z ü c h t e n soll, w o l l e n soll, als den höherwerthigeren, lebenswürdigeren, zukunftsgewisseren. Dieser höherwerthigere Typus ist oft genug schon dagewesen: aber als ein Glücksfall, als eine Ausnahme, niemals als g e w o l l t . Vielmehr ist e r gerade am besten gefürchtet worden, er war bisher beinahe d a s Furchtbare; — und aus der Furcht heraus wurde der umgekehrte Typus gewollt, gezüchtet, e r r e i c h t : das Hausthier, das Heerdenthier, das kranke Thier Mensch...“ -- Friedrich Nietzsche: Der Antichrist - Punkt 3
  • In einem andren Sinne giebt es ein fortwährendes Gelingen einzelner Fälle an den verschiedensten Stellen der Erde und aus den verschiedensten Culturen heraus, mit denen in der That sich ein h ö h e r e r Typus darstellt: Etwas, das im Verhältniss zur Gesammt-Menschheit eine Art Übermensch ist. Solche Glücksfälle des grossen Gelingens waren immer möglich und werden vielleicht immer möglich sein. Und selbst ganze Geschlechter, Stämme, Völker können unter Umständen einen solchen T r e f f e r darstellen.“ -- Friedrich Nietzsche: Der Antichrist - Punkt 4
  • Man soll das Christenthum nicht schmücken und herausputzen: es hat einen Todkrieg gegen diesen h ö h e r e n Typus Mensch gemacht, es hat alle Grundinstinkte dieses Typus in Bann gethan, es hat aus diesen Instinkten das Böse, d e n Bösen herausdestilliert, — der starke Mensch als der typisch Verwerfliche, der „verworfene Mensch“.“ -- Friedrich Nietzsche: Der Antichrist - Punkt 5
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Philosophy