Kann man den Strom eines Balkon- Solar-Kraftwerks, in einer Autobatterie speichern?

Danke für die Antworten! Wie muß man da vorgehen?

3 Antworten

rein theoretisch ja, es gibt aber bessere alternativen.

so ein balkonkraftwerk erzeugt ja bekanntlich 230 volt wechselspannung. die muss erst wieder gleichgerichtet werden. das bedeutet unnötig verluste. außerdem muss dem solarkraftwerk vorgegaukelt werden, dass das netz da ist, sonst schaltet es aus sicherheitsgründen ab.

ein einfacher solarladeregler, die billigsten gibts schon ab 20 € angeschlossen zwischen einem solarpanel und der batterie wäre die lösung.

bei basba gibts übrigens fertige sets, auch mit wechselrichter, so dass man aus der batterie nachher 230 volt holen kann.

mein persönlicher tipp - eher eine frage - warum eine batterie? wenn du wirklich wider wechselstrom haben willst, dann empfielt sich ein set mit 24 volt wechselrichter, entsprechedem laderegler und gleich zwei batterien, die in reihe geschaltet werden zu verwenden.

lg, anna

Ja, mit einer entsprechenden Ladeelektronik, die eine Gleichspannung von ca. 14 V liefert, kann man das.

ja wenn die spannung und die laderegelung passt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung