Kann man den schwarzen Druckkopf bzw. die schwarzen Düsen des Druckkopf trotz, dass die verbraucht und defekt sind retten durch eine manuelle Reinigung?

hans39  10.08.2023, 09:23

Um welchen Drucker handelt es sich hier genau?

Xxxoo56
Fragesteller

Canon Pixma MG 6450

3 Antworten

Kommt auf den Drucker Typ drauf an. HP Drucker sind sehr einfach. Die Düsen sind in der Patrone integiriert. Daher müsstest du die Patrone ausbauen und sie auf ein feuchtes Tuch oder Papier stellen um die Düse zu reinigen.

Bei einem Brother Drucker z.B. wird es etwas komplizierter. Doch es geht auch.

Wenn Du bei Youtube "Canon Pixma (MG 6450) reinigen" eingibst, werden mehrere Anleitungen angeboten.
Siehe z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=DPSMj4Zg0Aw

So habe ich früher die Düsen meines Epson-Druckers gereinigt.
Die Spritze war aus der Apotheke und der Schlauch vom Zoohandel. Für das Reinigen nahm ich warmes Wasser. (40 bis 50 Grad )
Inzwischen habe ich einen Samsung AIO-Laser-Drucker (M2070) für Schwarzdruck. - Sehr pflegeleicht!

Wenn sich der Druckkopf ausbauen lässt (siehe Video), geht das Reinigen vielleicht etwas einfacher.
https://www.youtube.com/watch?v=H9EDiZCCvNY

Sorry, aber die Frage setzt bei mir den Vergleich mit einem Auto frei.... Der Motor ist kaputt und man will das durch Aussaugen des Innenraumes beheben....

Wenn die Düsen hinüber sind, kannst du reinigen so oft und so viel du willst. Defekte Düsen werden davon nicht wieder funktionsfähig.

Reinigungen beseitigen höchstens Verschmutzungen in den Kanälen und Düsen des Druckkopfes, aber reparieren keine Defekte.