Kann man den Männerspagat/Grätsche trotz Hüftimpingement schaffen?

1 Antwort

Ich weiß nicht was ein Impingiment ist. Aber als einer der von Natur aus nicht gelenkig war und jetzt nach ca. 44 Jahren Kampfsport schon seit Jahren mühelos weich und fließend in den Spagat kommt denke ich du kannst es auch schaffen. Mach deine Übungen weich, fließend, fühle in dich rein und atme immer weiter dabei. Beschäftige dich etwas intensiver mit der rechten Seite. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, egal wie einfach wir Spagat können, wir haben zwei Seiten die sich unterschiedlich anfühlen dabei. Mach nichts mit Gewalt und geh bis an den Schmerz. Wiederhole ohne Druck, der Schmerz, die Blockade müsste sich weiter zurückziehen. Plötzlich kommt man runter. Gelenkigkeit ist wie Erkenntnis, sie kommt von innen und ist plötzlich da. Aber, es kann sein das du heute super dehnst, aber morgen fühlt sich alles ganz anders an. Das ist völlig normal. Trainiere trotzdem, immer in der Lage leben. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Pferdi007
Fragesteller

„Wiederhole ohne Druck, der Schmerz, die Blockade müsste sich weiter zurückziehen.“ naja, die Blockaden gehen meistens erst nach Stunden, bzw erst am nächsten Tag weg. Als eine Blockade da war, hab ich sämtliche Dehnübungen gemacht, aber es tat sich halt 0. :/

Es ist halt schon demotivierend, wenn man von anderen hört, dass diese nur 3/4 Wochen gebraucht haben und ihn total einfach finden, während ich nach über 1 Jahr gefühlt mehr Rück- als Fortschritte mache. :/

Frank1409  25.12.2021, 23:14
@Pferdi007

Vor Jahren hatte ich ein Problem, ich trainierte und wurde immer schlechter. Dehnübungen und nicht der geringste Fortschritt. Ich hatte schlimme Schmerzen im Becken, linke Pobacke, Ischias bis in die Hüfte. Es wurde nicht besser. Ich ging zu einem Heilpraktiker. Er fand das Problem sofort. Meine linke Niere war, warum auch immer schadstoffüberlastet. Daher die Schmerzen. Es gab Blasen- und Nierentee mit einigen homöopathischen Tropfen, gebunden in schwerem Alkohol. Daher der Tee. Und kein Fleisch und keine Wurst mehr. Und...es ging weg. Es war wie eine Befreiung. Alles wieder da, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit. Danach hatte ich die Entspannung um Spagat zu erreichen. Ich esse wieder Fleisch. Alles gut. Aber es kann sein das du ein Problem hast das erstmal gefunden werden muss. Die Schulmedizin hat bei mir damals versagt. Mein Rat: Probier es mal mit einem Heilpraktiker. Vielleicht ist es eine kleine Blockade die ganz schnell aus der Welt ist. Viel Glück.