Kann man den Fernsehton über boxen hören?

7 Antworten

im besten Falle hat dein fernseher einen Kopfhörer anschluss, und deine stereo anlage chinch eingänge.

dann brauchst du nur ein kabel von 3,5mm klinke auf chinch.

viele neuere fernseher haben auch digitale SPDIF oder optische ausgange

ohne nähere infos kann man nur raten, bastel Lösung wären über den scart (wenn vorhanden) möglich, der hat auch ausgänge.

nicht an alle möglichen Anschlüsse anstecken, an die Lautsprecherausgänge des FS Geräts anstecken. Allerdings kenne ich kein FS Gerät, welches niederohmige Lautsprecheranschlüsse hat.

Also entweder über den Kopfhörerausgang aktive Lautsprecherboxen anschließen - klingt aber bescheiden schön.

Bessere Variante: über einen AV (Cinch) Ausgang das FS-Gerät an einen Audioverstärker anschließen und davon aus Lautsprecher ansteuern.

Beste Variante: Digital out (optisch oder koaxial) vom Fernseher nutzen und mit nur einem Kabel an Digital-In eines Audioverstärkers anschließen und damit alle Tonkanäle übertragen.

Leollo
Fragesteller

Kann ich bei der besten Variante das Kabel der Boxen an den TV anschließen, wenn ja an welchen Anschluss, da es einen für links und rechts gibt, die linke Box zur beidseitigen Tonregulierung aber an der linken Box angeschlossen ist?

was dir fehlt ist der verstärker oder ne kleine kompaktanlage. du kannst nicht einfach boxen an den tv anschließen. außer die haben den Verstärker eingebaut.

also verstärker oder ne kleine hifianlage kaufen. daran dann die boxen und die Anlage per audio chinch oder bei besseren per digital an den tv.

Da ist die Frage was für Boxen,aktive oder passive,und dann ob der Fernseher überhaupt einen analogen Audioausgang hat,gebe einmal an was es für Boxen sind und die genaue Typenbezeichnung des Fernsehers.

Ich musste nur den 3,5mm-Klinkenanschluss an der entsprechenden Stelle anschließen und schon lief alles über die Boxen

Leollo
Fragesteller

Was meinst du mit Klinkenanschluss?

cmi98  13.04.2017, 18:31
@Leollo

Da ich hier leider kein Bild einstellen kann, versuche ich es mal zu erklären: Ich habe ein Kabel, das an beiden Enden einen Anschluss wie die Handykopfhörer hat. Der Fachbegriff dafür ist 3,5mm-Klinkenanschluss. Ein Ende habe ich im Audioeingang der Stereoanlage, das andere Ende im Audioausgang des Fernsehers (bei meinem Fernseher eine schwarze Buchse; ist jedoch wahrscheinlich von Modell zu Modell unterschiedlich). Dann muss man die Stereoanlage nur noch einstellen, dass er den Ton vom Audioeingang wiedergibt.

Am Fernseher musste ich keine Einstellungen vornehmen.