Frage von 9812oo, 386

Wie bekomme ich Ton auf die Boxen bei Übertragung mit einem Beamer?

Ich möchte gerne draußen im Garten auf großer Leinwand das TV-Bild empfangen können. Ich habe dazu bereits ein langes Fernsehkabel, welches zu einem Receiver im Garten führt. Nun ist der Receiver mittels HDMI Kabel an einen Beamer angeschlossen. Ich möchte den Ton jedoch auf zwei größere Boxen übertragen, damit es schön laut ist. Wie bekomme ich das hin?

Antwort
von hundeliebhaber5, 326

Wenn an dem Kabel Receiver (der das Tv Signal an den Beamer weiterleitet) hinten eine Rote und Weisse Chinch Buxe ist, kannst du einfach eine Stereoanlage anschliessen.

Wenn nicht, dann brauchst du einen AVR (Audio Video Receiver). Das HDMI Kabel vom Tv Receiver in den AVR und vom AVR HDMI Kabel zum beamer. 

Der AVR greift vom HDMI den Ton ab. An den AVR kannst du dann 2 Boxen oder 5.1 / 7.1 Boxen anschliessen.

Antwort
von berndmay, 245

Hallo,

wie "hundeliebhaber" schon geschrieben hat kannst Du an eine Stereoanlage an die Rote und Weiße Chinch Buchse anschließen (soweit der der Kabel Receiver diese Audio Ausgänge hat).

Falls nicht würde ich nicht extra in einen AVR investieren, sondern einen sogenannten HDMI anlagog Audio De-Embedder, wie beispielsweise den "HDMI analog Audio De-Embedder EMB (ute.de/id4003)" verwenden.

https://www.google.de/search?q=HDMI+Analog+Audio+De-Embedder+EMB

So ein De-Embedder extrahiert das Audiosignal aus dem HDMI A/V-Stream und stellt dieses zur Wiedergabe bereit.
Den Audio-Ausgang des HDMI Audio-De-Embedders verbindest Du dann mit der Stereoanlage und bekommst so satten Sound zum großen Bild.

Falls Du Fragen hast, einfach hier antworten ... :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community