Kann man den Angaben der Opferzahlen im Gaza-Krieg vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, die Zahlen werden absichtlich hochgepuscht 72%
Ja, die Zahlen aus Gaza sind plausibel 28%

10 Antworten

Die Zahlen der Gesundheitsbehörde haben in den zurückliegenden Konfikten durchaus die Realität abgebildet. Also "Ja, die Zahlen aus Gaza sind plausibel".

Jedoch gehen diese durchaus zutreffenden Zahlen mit einer Öffentlichkeitsarbeit einher, welche eine Fehlinterpretation der Daten hervorrufen soll. Dies geschieht durch die Vermischung von zivilien Opfern und den Zahlen getöteter Kämpfer bei gleichzeitiger übermäßiger Betonung der Opfer innerhalb vulnerabler Gruppen.

Daher lassen sich zum auch vereinzelt Aussagen finden, die beispielsweise die Behauptung aufstellen, dass 30.000 Kinder getötet worden seien. Daher ist die Aussage "Nein, die Zahlen werden absichtlich hochgepuscht" durchaus ebefalls als zutreffend anzusehen.

Ja, die Zahlen aus Gaza sind plausibel

Die Zahlen sind schon grob richtig. Genaue Angaben sind im Krieg schwer zu bestimmen. Frag mal die Russen oder die Ukraine wieviel Opfer sie zu beklagen haben. Wird dir jede Seite was anderes über die eigenen wie auch feindlichen Verluste erzählen.

Das Daten von Kriegsopfern fehlen oder unvollständig sind ist auch für diesen Krieg nichts neues.

Mittlerweile ist eine Zahl von 30.000+ getöteten Palästinensern jedoch als realistisch anzusehen.

Bild zum Beitrag

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1417316/umfrage/opferzahlen-im-terrorkrieg-der-hamas-gegen-israel/&ved=2ahUKEwjI5eqhvd6FAxVD-AIHHR9cALwQFnoECCAQAQ&usg=AOvVaw2irEnb33i-ujE4x2SIPnGk

Abgesehen davon macht es keinen Unterschied für die Sachlage ob es ein paar tausend mehr oder weniger Opfer sind. Jeder ist einer zuviel. Und das gilt für beide der Seiten!

 - (Islam, Krieg, Judentum)
Nein, die Zahlen werden absichtlich hochgepuscht

Die Hamas hat natürlich ein Interesse daran, die Zahlen möglichst hoch anzusetzen. Von den Zahlen sind ja die Hamas-Terroristen abzuziehen. Wie viele Kollateralschäden es durch Raketen der Hamas gegeben hat, weiß niemand genau. Die friendly Fire Opfer hängt die Hamas natürlich nicht an die große Glocke.

Nein, die Zahlen werden absichtlich hochgepuscht

Alle Angaben von dem sogenannten Gesundheitsministerium sind falsch. Denen würde ich nicht einmal die Uhrzeit glauben wenn diese durchgegeben wird.

Das Ministerium gehört zu den Schlächtern der Hamas und vertritt wie alle anderen "offiziellen" Stellen im Gaza-Streifen die Ansichten der Hamas.

Die helfen mit die Hilsgelder und Hilfslieferungen für die Hamas zu unterschlagen.

Nein, die Zahlen werden absichtlich hochgepuscht

Da die Zahlen von der Hamas erhoben werden, sind diese natürlich mit Vorsicht zu genießen.