Kann man Demigirl/Demiboy als eine Sexualität bezeichnen?

10 Antworten

Nein, kann man definitiv nicht.

Demigirl und Demiboy fallen unter den Begriff Demigender und damit sind es keine Sexualitäten, sondern nicht binäre Geschlechtsidentitäten.

Die Sexualität beschreibt, zu welchen Geschlechtern man sich sexuell hingezogen fühlt, aber die Geschlechtsidentität (wie Demigender) beschreibt, als welches Geschlecht man sich selber identifizieren kann.

Doch es gibt den Begriff Demisexuell. Dieser Begriff bedeutet, dass man sich sexuell erst zu einer Person hingezogen fühlt, wenn man eine enge Bindung, wie Freundschaft, zu ihr aufgebaut hat. Das ist aber nicht mit Demigender zu verwechseln.

Das ist keine Sexualität, sondern Geschlechtsidentität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Das Wort "Sexualität" hat eine schwammige Bedeutung.

Im weiteren Sinn bezeichnet Sexualität die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihr Geschlecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualit%C3%A4t

Es ist besser, zwischen Geschlecht (bzw Gender) und sexueller Orientierung zu unterscheiden.

Demiboy und Gemigirl sind Unterbezeichnungen von Demigender. Und Demigender fällt unter nonbinary. Und nonbinary fällt unter transgender.

Nonbinary/transgender ist eine Geschlechtsidentifikation und keine sexuelle Orientierung.

Demisexuell ist eine sexuelle Orientierung: man steht erst dann sexuell auf eine Person, wenn man eine emotionale Beziehung aufgebaut hat

Demisexualität ist eine Art Grau-Asexualität, bei der eine sexuelle Anziehung nur dann empfunden werden kann, wenn bereits eine emotionale Beziehung zum Gegenüber besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demisexualit%C3%A4t

Nein, das sind Geschlechtsidentitäten.

Mit Sexualität bezeichnet man in dem Falle seine sexuelle Anziehung auf andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Nein, auf keinen Fall.

Demigirl und Demiboy fallen unter die Geschlechtsidentität Demigender. Und Geschlecht ist nicht dasselbe wie Sexualität.