Kann man das WLAN Signal bündeln ?

Das war mein erster versuch  - (WLAN, Signal)

2 Antworten

Das Zauberwort heißt Richtantenne. Richtantennen kann man kaufen oder näherungsweise mittels Aluspiegeln oder Metalldöschen selber basteln. Macht man es so lieblos wie auf dem Bild, ist das Ergebnis allerdings suboptimal. Die richtigen Abmessungen der Dose und eine saubere Positionierung der Antenne innerhalb des Bechers ist schon wichtig. Allerdings:

Richtantennen erhöhen die Abstrahlleistung des Accesspoints, die sogenannte EIRP. Da gibt es einen Höchstwert, den Du mit einer Richtantenne möglicherweise überschreitest. Zudem ist Dein Ansinnen insofern fragwürdig, dass Du andere zu Deinen Gunsten benachteiligst.

Je nach AccesPoint (Router) kann man einstellen, welche bekannten Geräte ein sog. "Brandbreitenlimit" besitzen. Damit kannst du festlegen, wie schnell das Internet auf den besagten Geräten ist. Bündeln kannst du es nicht, wenn du zu weit weg bist, dann bist du eben zu weit weg.

Interessant wäre, um eine präzisiere Antwort liefern zu können, welchen Router du hast?
Ansonsten WLAN ausbauen mit weiteren Accesspoints oder Kabel legen. LAN Kabel legen ist immer am besten.