kann man das Singen/Musikverständnis verlernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsache, dass du selbst feststellst, dass du die Töne nicht mehr triffst, bedeutet ja, dass dein Musikverständnis noch vorhanden ist. Dein Gehirn signalisiert dir die Diskrepanz des von ihm erwarteten Tones zu dem, den du hervorgebracht hast. Gutes Zeichen also!
Aber in der Tat stimmt es, dass je weniger man singt und übt, desto "eingerosteter" wird die Stimme. Die Tonpalette wird schmaler, insbesondere in den höheren Tönen. Vergleichbar bspw. mit dem Klavierspielen: wer weniger übt verliert seine Fingerfertigkeit, die Automatisierung der Bewegungsabläufe, die im Kleinhirn gespeichert werden, geht verloren. Kann aber durch erneutes Üben wieder reaktiviert werden.
Um deiner Stimme wieder Volumen und Sicherheit zu verleihen, kannst du entweder den Alleingang zu Hause, wohl lieber ohne Zuhörer (wenn dich die Kommentare stören) wählen oder dir fachliche Hilfe holen. Wie kimmo bereits erwähnte, kann dir der Musikpädagoge helfen oder ein Gesangslehrer.
Viel Glück und nur Mut, denn Singen befreit die Seele. LG

sejeluchabe  01.08.2010, 13:03

Danke fürs Sternchen und ich hoffe, du hast die Freude an deiner Stimme wiederfinden können. Braucht aber Zeit und Geduld. Dir alles Gute. LG

Hallo, wenn man deine Frage liest, hört sich das erst so an, wenn uns ein anfang 30Jähriger sagen will dass er mit 17 noch gut gesungen hat! Aber wenn man deine Antworten liest scheinst du ja weit darüber hinaus zu liegen! Und dann muss ich dir leider sagen dass du "im ALter" wirklich einiges verlierst, wie du ja auch an deiner Beweglichkeit oder ähnlichem schon festgestellt hast. Leider kommt auch die Geschmeidigkeit der Stimmbänder nie mehr so zurück wie sie mal war. Denn zb. wer früher sehr sehr gut Fussball gespielt hat und vielleicht auch Verbandsliga gespielt hat und der dann 20 Jahre keinen Ball mehr grossartig gekickt hat, der muss leider auch feststellen, selbst wenn er ein Jahr wieder regelmässiger auf dem Platz steht, was er mal konnte kommt nie wieder und alles andere ist auch um einiges schwerfälliger geworden. Nur der Unterschied ist: beim Fussball wird man sagen, "is ja klar bin halt in die Jahre gekommen" vom singen erwartet man immer das die STimmbänder für ewig können was sie mal geleistet haben! Das ist aber falsch.... LG

Wenn du früher gut singen konnte und dein Musikkontroll verloren sollst du zum Musikpädagogen gehen falls weitere lernen und Gehörbildung-Übungen nicht die Situation besser machen.

Ypsilon
Fragesteller

Musikpädagoge? Ich dachte, das wäre nur was für Kinder? Werde mal darüber googeln, danke!

Vielleicht wollten dir deine früheren Kritiker ja nur eine Freude nachen.

Ypsilon
Fragesteller

hihi, nee, ich hab sogar mal nen Tagessieger in einem renomierten TonStudio gemacht. Die hatten nur Geld im Kopf und wollten mir ganz sicher keine Freude machenlach

war das vielleicht vor der pubertät? dann ändern sich natürlich die stimmbänder noch und man muss zum teil das singen "ganz neu" lernen..

Ypsilon
Fragesteller

kicher, nein, da war ich längst raus. Aber vllt ändert sich das mit den W-Jahren auch nochmal?hmpf