Töne nicht so gut treffen können wie zuvor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber natürlich kannst du das durch regelmäßiges richtiges Üben wieder "geradebiegen". Beim singen werden genauso musikeln benutzt, wie beim sport. Wenn du lange kein sport machst, dann merkst du ja auch, dass es nicht so einfach klappt. Wichtig ist, richtig zu üben, vor allem nach einer lange lause nicht zu krass loslegen. Das kann den Stimmlippen schaden. Ich würde vor allem zunächst auch nicht im Pfeiffregister, sondern nur mit kopf- und bruststimme singen und erst wenn es sich wieder gut anfühlt und gut klingt in die höhere lage gehen. Ich hoffe, du singst dich auch ein, bevor du lieder singst. Versuch jeden tag zu üben - nach einer woche wirst du schon einen fortschritt merken!!! Viel Spaß!!!

ILiveALifeOfSin
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort & Ratschläge. Ich werde es beherzigen und ja, natürlich singe ich mich vorher ein und mache jegliche Übungen, um warm zu werden. :D Dankeschön! :')

Beim Singen hängt natürlich viel von der Übung ab, wobei man seine Stimme natürlich nicht  überstrapazieren darf ;)

Durch öfteres Singen und Üben kannst du natürlich dein Gehör und deine Kontrolle über die Stimme wieder auf Vordermann bringen, ein guter Chor hilft dabei enorm, weil in einer Gruppe zu singen doch einen anderen Anspruch an die Sauberkeit hat als Sologesang. Aber auch ohne Chor kann man noch viel verbessern ;)