Kann man das Schicksal von Menschen verändern, mit dem was man zu ihnen sagt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

8 Antworten

Wie soll das denn funktionieren?

Laut Definition von "Schicksal" ist dies unveränderbar, also gehört das dazu, "was man zu einem Menschen sagt".

Weil Worte aber wirken und Lebenswege verändern können, sollten wir endlich akzeptieren wie bedeutungslos der Begriff "Schicksal" ist und ihn nicht mehr verwenden.

Statt dessen verdrängen wir aber Worte wie "Charakter" oder "Gewissen". So dumm ist die Masse bereits geworden. Die fortschreitende Anglisierung der Sprache in Verbindung mit der geistigen Amerikanisierung als Marketingmethoden zur Manipulation der Masse in eine Gegenaufklärung Europas wird nicht verhindert: Der Mensch als Ware im Kapitalismus.

Der Fortschritt der Dummheit ist wohl nicht mehr aufzuhalten, deshalb faszinieren die Masse Computerprogramme, die ihr das Denken und Handeln abnehmen.

Nein

Um das Schicksal ändern zu können, müsste es erst einmal so etwas wie ein Schicksal geben. Da es kein Schicksal gibt, kann man es logischerweise auch nicht ändern.

Ja

Schicksal als Begriff ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, da das Schicksal nicht veränderbar ist. Der Begriff bezieht sich genauer genommen auf den Werdegang, der eben nicht verändert werden kann und adressiert somit die Fähigkeit, sich mit Dingen abfinden zu müssen.

Aber unter der Annahme, dass du vielleicht generell den Einfluss auf das Leben meinst, also "ob man den Verlauf des Lebens beeinflussen kann", dann würde ich sagen: ja.

Gerade im Kindesalter können gesagt Worte ermutigen oder verunsichern, was einen großen Einfluss darauf hat, wie sich ein Mensch in seinem Charakter und in seiner Persönlichkeit entwickelt.

Vielleicht

Das Schicksal ist eine Vermutung von Menschen die nicht bewiesen wurde aber auch nicht bewiesen wurde das es nicht existiert. Es ist ein Rätsel mit denen es die meisten beschäftigt. Ich glaube an das Schicksal und man kann es nach meiner Meinung nach das verändern wenn man möchte

Ja

Ja, zumindest wenn man "Schicksal als eine Art Metapher sieht.

Das wirkliche Schicksal(wenn es es geben würde) könnte man nicht beeinflussen, denn darum geht es ja dabei.