Kann man das Lenkrad von einem Auto entfernen?

8 Antworten

Klar, man konnte es ja auch einbauen. Aber Vorsicht, der Airbag ist über der Nabe und muss raus und der kann bei unsachgemäßer Behandlung zünden.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Natürlich. Bei alten geht des mit paar Schrauben (oder einer dicken). Bei neuen musst erst den Airbag wegmachen. Gibt sogar Lenkräder die ne Art Schnellverschluss haben (z.b. Rennwagen)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Hallo, geh doch zu einem Autoverwerder (Schrotthändler) und frag mal ob du eines ausbauen darfst, da wäre es ja nicht schlimm wenn es nacher ganz kaput ist.

Natürlich, irgendwie ist es ja auch reingekommen.

Klar, in den 80er Jahren war das fester Bestandteil des Tunings, man montierte mindestens ein geschüsseltes Leder-Sportlenkrad mit 3 gelochten mattverchromten Metallspeichen, ins Mercedes S-Klasse-Coupé 560 SEC kam ein Vierspeichen-Lenkrad mit Edelholz-Lenkradkranz.

Heute dürfte das etwas aufwendiger sein wegen des Airbags, aber es geht natürlich immer noch.