Kann man das Leitungswasser in Dänemark bedänkenlos tinken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej HanniNanniHope,

die dänische Gesetzgebung zur Trinkwasserqualität ist genauso streng wie die deutsche Trinkwasserverordnung. Beide orientieren sich an der EG-Richtlinie „Über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch“ (98/83/EG).

Im Gegensatz zu Deutschland, wo gemäß des nachfolgenden Links nur etwa 74 Prozent des Trinkwassers direkt aus Grundwasser oder Quellen stammt und ansonsten aus Oberflächengewässern wie Seen, Talsperren und Flüssen sowie aus deren Uferbereich durch Uferversickerung gewonnen wird, stammt es in Dänemark ausschließlich aus dem Grundwasser.

focus.de/wissen/klima/tid-14653/trinkwasserreport-so-kommt-in-deutschland-das-trinkwasser-bis-zum-hahn_aid_410570.html

da.wikipedia.org/wiki/Vandforsyning

Liebe Grüße aus DK

Achim