Kann man das Betriebssystem von einem Huawai Handy selber undaten?

2 Antworten

Bei Huawei ist das leider nicht so einfach möglich, denn um einen Custom-ROM (wie z.B. LineageOS) zu installieren muss man den Bootloader entsperren.

Dazu brauchst du aber einen Entsperrcode, der für jedes Huawei-Gerät anders ist. Huawei selbst gibt diese seit 2018 nicht mehr heraus.

Eventuell kommt man mit den Programmen PotatoNV oder DC-Unlocker weiter. Damit kannst du entweder direkt den BL entsperren oder den Code auslesen.

Beides sehr schwierige Dinge, und zumindest bei PotatoNV musst du das Handy auch öffnen und den Testpoint, einen bestimmten Punkt auf dem Mainboard kurzschließen.

Dazu braucht man das nötige Wissen und dass hast du denke ich nicht, deswegen empfehle ich dir einfach ein neues Handy zu kaufen.

Du kannst schauen, ob's von zB LineageOS ne Version (noch) gibt, ansonsten steht nen Neukauf ins Haus. In den sauren Apfel mußte mein Vater letztes Jahr auch beißen, bekam dann eines (vorab) zum Geburtstag geschenkt