Kennt sich jemand sehr gut mit Huawei Updates aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schließt das Handy an PC an, dann startest die Suite und schaust nach, welches Update Dir angeboten wird

und das Handy geht sicher nicht davon kaputt und selbst wenn das Android nach dem Update nen Schuß weg hat... Dafür hast Du ja die letzten Jahre immer das BackUp gepflegt

verreisterNutzer  21.07.2023, 11:43

Problem ist, das durch HiSuite Proxy ja die normale HiSuite so modifiziert wird, das sie ein Update anzeigt, welches ich leider aus irgendeinem Grund auf dem normalen Weg nicht bekomme. Und doch, das ist nicht so risikofrei wie ein ganz normales Update.

MichaelSAL74  21.07.2023, 12:12
@verreisterNutzer

probieren geht über studieren, wenn Du nen neues Android haben willst, dann bleibt Dir nix Anderes über

und nochmals: über Datenverlust brauchst Dir ja keine Gedanken machen, da Du ja seit Ersteinrichtung immer das BackUp auf dem Laufenden gehalten ahst

verreisterNutzer  21.07.2023, 12:13
@MichaelSAL74

Ich habe aber gelesen, dass man das Gerät wenn die Software nicht die richtige ist auch komplett zerstören, also in einen Briefbeschwerer verwandeln kann.

MichaelSAL74  22.07.2023, 11:46
@verreisterNutzer

versuchen mittels dem OEM-Tool nen OEM-Stock aufzuspielen, ansonsten: neues Smartphone kaufen oder gibt auch Profis, die sich solch Problemen annehmen, die kosten halt

MichaelSAL74  22.07.2023, 11:52
@verreisterNutzer

OEM-Stock: Original-Android-Version

Klar könnte der das, aber für das geld wirst Dir auch nen Neues (ggf auch Gebrauchtes) kaufen können

verreisterNutzer  22.07.2023, 11:53
@MichaelSAL74

So teuer wäre das, das die mir Android wieder neu installieren? Ich habe mal so ein bisschen gegoogelt. Das ist alles sehr kompliziert. Und ich brauche ja so eine Image Datei für mein Handy. Wo finde ich die denn?

MichaelSAL74  22.07.2023, 11:54
@verreisterNutzer

lad Dir das Tool von Huawei runter, schließ das Handy an PC starte das Tool und dann schaust, ob das Tool das handy noch erkennt und was installieren kann, ansonsten gibts auch Möglichkeiten, die im netz beschrieben sind... Da mußt Du nun halt durch

verreisterNutzer  22.07.2023, 11:57
@MichaelSAL74

Im Internet steht, ich muss irgendwie das Image auf eine SD-Karte laden, und mein Handy dann von der SD-Karte neu aufsetzen. Aber mein Handy unterstützt keine SD-Karten. Und meinst du, das würde überhaupt etwas bringen? Weil ich habe schon die Software über eRecovery über WLAN neu installiert, aber das Problem besteht nach wie vor. Wenn man das Image installiert wird ja im Prinzip auch nichts anderes gemacht oder?

MichaelSAL74  22.07.2023, 12:00
@verreisterNutzer

Es gibt mehrere Varianten, da das Handy eh schon aktuell unbrauchbar ist, kannst Dich an den verschiedenen Varianten ja mal ausprobieren, vielleicht hast Glück und eine funzt

verreisterNutzer  22.07.2023, 12:01
@MichaelSAL74

Okay, aber für alle muss ich den Bootloader entsperren. Dafür müsste man in den Handy Einstellungen OEM-Entsperrungen zulassen. Was soll ich dann machen? In die Einstellungen des Handys komme ich ja schlecht.

MichaelSAL74  22.07.2023, 12:03
@verreisterNutzer

gut, dann weißt Du es ja nun: Dein Handy ist ein Fall für das Recyling und hol Dir ein Neues oder fragst halt bei Huawei selbst an, vielleicht machen die Dir nen halbwegs annehmbaren Preis

verreisterNutzer  22.07.2023, 12:04
@MichaelSAL74

Ach Mist. Dann Frage ich da mal an vielleicht können sie das ja für einen verschmerzbaren Preis machen. Und am besten lasse ich in Zukunft die Finger von irgendwelchen Sachen die nicht offiziell sind.

verreisterNutzer  22.07.2023, 12:05
@MichaelSAL74

Kann es sein, dass sie irgendwie erkennen dass ich ein inoffizielles Update gemacht habe und es deswegen gar nicht oder nur zu einem höheren Preis machen?

MichaelSAL74  22.07.2023, 12:06
@verreisterNutzer

können tun die Vieles

Frag einfach an und dann schaust was sie Dir antworten und klar mußt denen sagen, was Du gemacht hast, sonst können sie Dir ja nicht sagen, ob sie da was machen können und was der Spaß voraussichtlich kosten wird

MichaelSAL74  22.07.2023, 12:49
@verreisterNutzer

es war nen BEISPIEL für nen Andoroid-ROM-Lieferant bei dem man sich sicher sein kann, daß es nur sehr sehr selten zu Komplikationen kommt, da die die ROMs vorher recht ausgiebig testen

verreisterNutzer  22.07.2023, 12:52
@MichaelSAL74

Okay. Das gibt es für mein Gerät an sich sogar, auch wenn es nicht weiterentwickelt wird. Ich Frage beim Handydoc um die Ecke ob der was machen kann. Wenn nicht, Frage ich direkt bei Huawei. Und wenn alles nicht geht, wage ich mich an eine der inoffiziellen Methoden den Bootloader zu entsperren und hole mir LineageOS.

Probiers aus. Wenn was falsch läuft hast du einen guten Grund dein doch ein bisschen in die Jahre gekommenes Handy zu ersetzen