Kann man das Adjektiv "kafkaesk" nur dann anwenden,wenn es um Kafka geht oder allgemein auf alles bezogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man verwendet es als Adjektiv oder Adverb, wenn man jemand oder etwas meint, mit Kafkas Denkweise vergleichen zu können

bedrohlich, todesdüster, unheimlich

"Dieser Mann kommt geradezu kafkaesk daher."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
lars675st
Fragesteller

Dankeschön :D

Man kann den Begriff "ausweiten".

Hier wird es anschaulich erklärt:

https://de.wiktionary.org/wiki/kafkaesk

Wenn du also eines Morgens aufwachst, und dir sind Hörner gewachsen...

Gruß, earnest

Ist eine übliche Verwendung eine Eigenschaft zu beschreiben, oft für den Inhalt von Texten.