Welches Buch von Kafka ist als erstes das beste?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwandlung - genial! Das Buch handelt von der Verwandlung des Gregor Samsa in einen Käfer und dessen Isolation, die aus dieser Situation entsteht. Super Einstieg für das immer wiederkehrende Thema Isolation bei Kafka. Außerdem ist das Buch sehr kurz, d.h. der doch vermeindlich schwierigere Autor ist fürs erste Mal schnell "überwunden"

Die Verwandlung oder der Prozess. Das sind so die bekanntesten und man bekommt einen guten Eindruck auf die Besonderheiten der Werke Kafkas. Die Verwandlung handelt von Gregor Samsa, der eines Morgens als Käfer aufwacht. Bei Der Prozess wird Josef (hieß er glaub ich) K. verurteilt, wegen etwas, dass er nicht beging.

Wenn du "kurz" anfangen willst: "Die Verwandlung". Falls es etwas länger sein darf: "Der Prozess" - gilt als Hauptwerk Kafkas und bündelt all seine wichtigen Motive in einem Werk.

Das Urteil.

Ich weiß nicht ob man diese Erzählung zuerst lesen sollte, ich finde jedoch es ist die Beste.

Das ist aber nur meine Meinung und muß nicht mit Deiner übereinstimmen.

ich würde den landarzt empfehlen. eine recht kurze, doch sehr typische kurzgeschichte, die - wenn man etwas mit seinem schrägen, verstörenden erzählungen anfagen kann - wirklich fesselt. übrigens: eine seiner wenigen werke, welchem ihm selbst gefallen hat...