Kann man Christ sein und gleichzeitig Black Metal hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens gibt es nicht den einen Black Metal sondern ganz verschiedene Richtungen. Satanic (trve) Black Metal, depressive suicidal black metal, post black metal, nature black metal oder beispielsweise auch christian black metal.

Zweitens ist es einem Metalhead in der Regel vollkommen egal, welcher Religion du angehörst. Es geht nur darum bock auf die Mukke zu haben.

Wie du deinen Musikgeschmack mit deinem Glauben vereinbaren kannst, musst du aber selbst wissen. Aber ich hab auch schonmal vonnem Pastor oder Priester gehört, der ein absoluter Metal-Nerd war und dabei auch der Black Metal nicht zu kurz kam.

isegalloll
Fragesteller

danke für die ausführliche Erklärung 🙏

Du solltest wissen, dass es nicht bloß DEN Black Metal gibt. Ja, Religion und Satanismus finden ihren Platz im Black Metal, jedoch ist das Genre so umfassend und vielseitig wie nahezu jedes andere Genre.

Im DSBM (Depressive Suicidal Black Metal) findest du sicher nicht so schnell Songs über irgendwelche Götter oder Satan höchstpersönlich. Das sieht aber im „True Norwegian Black Metal“ anders aus.

Ich persönlich höre ja am liebsten Post Black Metal. Es ist noch immer Black Metal, nur entfernt dieser sich vom Ursprung. Den klassischen Satanismus und die religiösen Aspekte findest du im Post Black Metal eher weniger bis gar nicht. Hier hast du andere Themen. Black Metal bleibt dabei düster und extrem, jedoch fallen eben je nach Subgenre bestimmte Elemente oder Themen weg oder gelangen in den Hintergrund.

Na klar. Dir ist es überlassen wie du dich auf Gott konzentrierst. Du wirst schon nicht sündigen von Musik. Martin Luther meinte ja auch das allein der Glaube an Gott reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man anscheinend. Angeblich ist ja sogar Tom Araya gläubiger Christ.