Kann man Chiffon bügeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Tipp (Zitat): Da Chiffon sich kräuseln kann, wenn es direkt mit Wasser in Berührung kommt, sollte es nicht mit einem Dampfbügeleisen, sondern mit einer trockenen Sohle gebügelt werden. Dass die Temperatur nicht zu hoch eingestellt wird, versteht sich von selbst.

Ganz wichtig und der Tipp des Mittwochs dabei ist, dass die Bügeleisensohle völlig unbeschädigt sein muss. Kleine Kratzer oder Verklebungen können dazu führen, dass Chiffon beschädigt wird indem man leicht Fäden zieht oder das Material unbeabsichtigt zusammen schiebt und crasht. Ist man im Zweifel, ob die Sohle unbeschädigt ist, hilft eine Bügeleisenschuh aus Teflon oder ein Stück Backpapier zwischen Bügeleisen und Chiffon.