Kann man Chemie und Physik leicht nachholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du da einigermassen dizipliniert rangehst ist das gar kein so grosses problem. Musst ich fürs Studium auch machen, weil mein Gymnasium aus Kostengrunden kaum Chemieunterricht hatte (und ich es so schnell wie möglich abgewählt hatte) und ich in physik wegen persönlichen Problemen mit dem Lehrer quasi totalverweigerer war.

Ein paar gute Basisbücher und eine entspannte atmosphäre (Hinsetzen, tee trinken und pro Tag nur lernen was auch reingeht, NICHT zu viel reinknüppeln) Dann wirst du überrascht sein wie wenig das in Wirklichkeit ist und wie schnell das geht.

Kann auf die Art (freiwillig lernen nicht wegen Schuldruck) dann sogar richtig spass machen.(Hatte dann im Vordiplomsfach physik sogar für ne 1.0 gereicht obwohl mein Physikleherer damals sagte ich hätt auf dem Gymnasium nix zu suchen :))

kommt darauf an was sie machen, manches ja aufjedenfall, manches nicht. weißt du was sie gerade machen?

aber sonst (sollte es nicht all zu schwer sein wenn sie nicht gerade, was weiß ich, machen)

das wird nicht leicht werden. Was Physik angeht, sind es ja immer neue Themen. Vermutlich haben die sowieso mit den relativ leichten Themen wie Wärmelehre, Optik oder Magnetismus angefangen. Das kann man relativ leicht nach holen. Laß dir einfach von jemanden mal sein Physikheft geben, schreib dir das alles ab und jeden Tag nimmst du ein Kapitel durch, damit zumindest grob weißt, worum es geht. Dabei würde ich jetzt nicht anfangen, jede einezelne Formel auswendig zu lernen, sondern einfach verstehen, worum es geht. Beim aktuellen Stoff, den ihr gerade durchnehmt, solltest du dann aber alles lernen.

Was Chemie angeht, ist es etwas komplizierter. Auch da solltest du dir mal ein Heft geben lassen. Wichtig ist, daß du so Grundefinitionen wie Atom, Molekül, Element, Ion, chemische Reaktion, exotherm, Endotherm, Oxidation, Reduktion, Säure, Base, Mol usw. aneignest. Einfach mal gucken, was die anderen so aufgeschrieben haben und das durchgehen. Wenn du Glück hast, haben die mit allgemeinen Themen wie z.B. der Funktionsweise einer Kläranlage angefangen. Das ist nicht schlimm, wenn du da ein paar Lücken hast. Wichtig sind wirklich konkrete chem. Vorgänge, die man durchnimmt. Also welche Stoffe mit welchen warum wie reagieren, wie man bestimmte Stoffe nachweisen kann usw. Das ist sicher nicht so einfach, alles nachzuholen, aber es ist machbar.

Ich würde sagen, wenn dich solche Fächer interessieren ja!! Aber du musst natürlich so die Grundlagen nachholen... Glaub mir ich spreche aus Erfahrung.. Ich hatte zwar von Anfang an beides, musste halt keine Schule wechseln oder so, aber habe nur gepennt und somit garnix mitgekriegt ! :D Ich habe halt so Konzentrationsprobleme, wenn mich etwas so garnicht anspricht... Naja aufjedenfall hatte ich ne 6 in jedem Test, weil ich eben die Grundlagen nicht konnte!! Dann hab ich mich aber einmal im 3. Jahr Chemie hingesetzt und versucht wirklich mal etwas zu lernen und habe mir das Zeug reingezwungen und hatte dann plötzlich ne 2+ im Test!! ^^ Das zeigt doch, wenn du hart arbeitest klappt es auch :D

Ich hab die Mathematik von Klasse 0 - 13 in 6 Wochen Vorkurs wiederholt (Davor fast 6 Jahre kein Mathe gehabt). Davon war alles ab der 12. Klasse Neuland für mich. ALLES ist möglich.

Crazy12345
Fragesteller

Dann bist du ja wahrscheinlich ein Genie oder so :P

Bujin  08.07.2012, 16:16
@Crazy12345

Ne, das ist vor einem mathelastigen Studium ganz "normal" - leider. Das gute ist dass man im ersten Semester eh nochmal alles wiederholt. So hat man alles quasi zweimal gehört und dann hoffentlich verstanden.