Kann man Brackets wiederverwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brackets gehören dir, du hast die ja auch bezahlt. Du darfst sie also mitnehmen, aufbewahren, wiederverwenden, was auch immer du willst. Im Prinzip kann man die schon mehrmals verwenden. Die Brackets sind nach den ganzen Monaten in deinem Mund aber nicht mehr sauber und möglicherweise auch nicht mehr ganz intakt - einfach so ohne "Vorbereitung" kann man sie also nicht wieder ankleben. Der Aufwand für die Wiederaufbereitung (dafür muss man die Brackets zu einer Firma schicken, die so was macht) ist vermutlich höher als der Neupreis für die Brackets.

Am besten ist es sowieso, wenn du auf eine gute Retention achtest, das heisst einen Kleberetainer einsetzen lässt (oder die lose Spange konsequent trägst). Dann sparst du dir den Aufwand für eine zweite kieferorthopädische Behandlung :)

Nein, die werden nicht wiederverwendet, denn der Aufwand die zu reinigen ist viel zu groß!

Aber als Andenken werden sie Dir gerne mitgegeben! Musst´s  nur sagen. LG