kann man Blumenerde in Kunststoffkästen von IKEA lagern?

4 Antworten

Die beste Lagerung ist dunkel und kühl im Originalsack im Keller. Geht auch wärmer in der Garage aber möglichst nicht in der Sonne lagern.

Angebrochene Säcke einrollen sodass kein Unkrautsamen hineinkommen kann und mit Wächeklammern verschließen.

Alternativ (wenn nicht in Erde erpackt) im Schatten mit Luftdurchlässiger Folie abdecken.

Verwende diese Erde später nicht pur sondern z.B. 2/3 + 1/3 Kompost.

Ich hab meine in weißen Kunststoffkisten von Ikea in der Garage. Klappt wunderbar. Und ist auch praktischer zum Topfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SucheRat123ooo
Fragesteller

ja, da brauch man nur den Topf reintuen und dann Erde rein

Die Beutel sind nicht umsonst lichtdicht = wenn Du den Beutel oben wieder zu(sammen)wickelst und wenn Du magst mit Wäscheklammern zupinnst, ist das IMHO hygienischer und praktischer als Kunststoffkisten, zumal durchsichtige...

= die Beutel sind schon dafür gedacht, die Erde drinzulassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SucheRat123ooo
Fragesteller

ja, ich hatte im Nachhinein auch gedacht, dass sie besser blickdicht sein sollten

SucheRat123ooo
Fragesteller

trotzn allem sind Kästen für mich praktischer

die beutel sind doch ein guter Ort für die Erde

SucheRat123ooo
Fragesteller

ja, aber die sind schon angebrochen und es ist etwas unhygienisch, es so zu lassen. Mir gefällt es nicht, zumal von aussen her da was rankommen kann

in meinen Augen ist die Erde auch in den Kästen besser zu hängeln, wenn man mal einige Hände voll davon braucht oder auch zum Kippen besser geeignet

wiesele27  14.08.2018, 15:57
@SucheRat123ooo

in den Kästen ist es zweifellos praktischer, aber unhygienischer? was ist unhygienisch wenn man sie in den Säcken lässt?