Kann man beweisen, das ein Dokument zurückdatiert wurde?

ProfDrDrStrom  05.03.2022, 16:56

Handschriftlich oder Maschine?

Beide unterschrieben?

Sieht an dem Datum etwas manipuliert aus?

Beides Originale?

Rombinius
Fragesteller

Vollmacht maschinell, Unterschrift handschriftlich

nur eine Unterschrift vom Vollmachtgeber

ja sieht danach aus, Dokument identisch mit verschiedem Datum

Orginale Vollmachtnehmer

2 Antworten

Ein guter Gutachter könnte es vielleicht.

Rombinius
Fragesteller

danke für den Hinweis, versuche es zunächst mit der StA

Zwei Vollmachten für ein und den selben Zweck sind eher ungewöhnlich.

Wenn am Datum etwas manipuliert wurde und die Unterschriften tatsächlich dem Vollmachtgeber gehören, wäre das Urkundenfälschung.

Eine Datumsmanipulation am Dokument wird ein Gutachter nachweisen können.

Was sagt der Vollmachtgeber?

Gibt es einen Grund für die unterschiedlichen Daten?

Hat jemand einen Nachteil durch die unterschiedlichen Daten?

Gibt es ggf. Zeugen für die Vollmachten?

Rombinius
Fragesteller

Danke für diese Hinweise.

Vollmachtgeberin ist schon betragt und geistig nicht immer auf der Höhe.

Zeugen bei Unterzeichnung gibt es nicht.

Derjenige der die Vollmachten vorgelegt hatte, ist bereits bei der Staatsanwaltschaft wegen Unterschriftenfälschung aufgefallen.

Die Vorlage der Vollmachten erfolgte im Mai 2021 gegenüber dem Betreuungsgericht.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der "Bevollmächtigte" bereits erhebliche Geldbeträge die der Vollmachtsgeberin zuzurechnen sind, unterschlagen.

Die bereits erfolgte Unterschlagung wurde bis November 2021 fortgesetzt,

konnte dann jedoch endgültig unterbunden werden.

ProfDrDrStrom  08.03.2022, 09:59
@Rombinius

Wenn die Vollmachtgeberin nicht mehr zu 100% im Vollbesitz ihrer kognitiven Fähigkeiten ist, dann könnten auch 2 Vollmachten erklärbar sein.

Das der Bevollmächtigte in der Vergangenheit Unterschriften gefälscht hat wiegt natürlich schwer, ist aber kein finaler Beweis.

Nimmt man die wiederholte Unterschlagung dazu, ergibt das ein in sich stimmiges Bild und der Staatsanwalt/ Richter weiß das einzuordnen.