Kann man besser Englisch lernen indem man Englische Serien schaut?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Du bekommst ein viel besseres Sprachgefühl, kannst dann also deine eigenen Sätze nicht nur nach Regeln, sondern auch nach Gefühl überprüfen und dein Wortschatz erweitert sich auch, vor allem um Redewendungen und Alltagssprache. Wenn du für einen Leistungskurs besser werden willst, hilft das aber nur bedingt. Was ich dir dann zusätzlich noch empfehlen würde ist, englische Bücher zu lesen. Und zwar ohne Wörterbuch, wenn du das schaffst. Dadurch verbessert sich dein Wortschatz meist ziemlich stark, genauso wie dein Gefühl für Grammatik. Im Gegensatz zu dem Gehörten kannst du Sätze mehrfach lesen, um sie verstehen zu können und die Zusammenhänge sind meist auch klarer.

Meiner erfahrung nach ist es am Anfang besonders hilfreich, wenn du Jugendbücher liest, die du schon auf Deutsch gelesen hast. Zum einen ist die Sprache einfacher als in Erwachsenenliteratur und damit in etwa auf dem Schulniveau, zum anderen fällt es dir dann auch leichter, das Ganze zu verstehen. Du solltest, wenn möglich, nicht zum Wörterbuch greifen, sondern versuchen, dir die Worte aus dem Zusammenhang zu erklären. Dabei kann es bei dem ein oder anderen Wort passieren, dass du nur seinen Sinn, nicht aber seine Übersetzung kennst, was aber schon mal ein enormer Fortschritt ist. Und wenn du das Buch schon kennst, fällt es dir natürlich auch viel leichter, das Wort im Zusammenhang zu erkennen.

Worauf du aber besonders achten solltest ist, dass du nicht jeden Satz einzeln im Kopf übersetzt, denn dann findest du nie wirklich in die Sprache rein. Das Beste ist, wenn du die Bedeutung der Worte unmittelbar verstehst, du also richtig im englischen Lesefluss drin bist. Je öfter du das übst, desto leichter wird es. Wenn du richtig Vollgas geben willst, dann fang auch an, Websites auf englisch zu lesen. Z.B. das englische Wikipedia zu nutzen(ist eh viel ausführlicher als das deutsche), oder die Sprache in Facebook auf englisch umzustellen. Das ist dann natürlich nur Kleinzeug, aber du gewöhnst dich daran, Englisch überall und zu jeder Zeit zu benutzen.

Und wenn du keine Zeit für einen Auslandsaufenthalt hast, dann beginn doch eine E-Mail-Freundschaft mit einem Engländer/Amerikaner/anderem Englischsprachigen. Dazu gibt es einige Seiten im Internet. Ich hab es noch nie so ausprobiert, aber ein Versuch kann ja nicht schaden, oder? Und wenn es überhaupt nicht klappt, hast du sicher zumindest ein paar E-Mails auf Englisch geschrieben und gelesen.

JimmyBrooks
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen :) mit lesen fang ich aufjedenfall an!

Schau dir auf den englischen Sendern Filme oder Serien an . Gehe in den Teletext und drücke 8888, dann hast du diese Filme mit englischen Untertiteln. Falls sie zu schnell sprechen -kannst du in Ruhe mitlesen.

Mir hat es damals sehr geholfen und habe dadurch auch meine englische Grammatik nahezu perfektioniert.

Es ist sicherlich besser als das auf Deutsch zu gucken, aber es kommt auch drauf an wobei du Probleme hast. Bei Grammatikproblemen hilft dir das herzlich wenig, wenn dein Englisch einfach weniger Deutsch (von den Ausdrücken her, nicht vom Akzent) klingen soll, kann so was aber durchaus helfen.

JimmyBrooks
Beitragsersteller

Grammatik ist was Wortstellungen und so angeht schon ein Problem für mich. Aber zum größten Teil ist das Hauptproblem bei mir, dass mir die Worte fehlen. Ich kann keinen richtigen Satz sagen und vorallem nicht fließend sprechen.

dein Verständnis von einer guten aussprache wird besser. dein passiver Wortschatz wird deutlich besser (damit auch der aktive, aber nur bisschen). du kannst englischsprecher viel besser verstehen (zumindest amerikanische). es hilft auch, wenn du dir angewöhnst, Nachrichten auf englisch zu lesen.

außerdem: es gibt im Internet kostenlose Tandems (sprachaustausch), wo du mit jemandem skypest, der deutsch lernen will und dir dafür englisch beibringt. außerdem lernst du da sogar noch leute kennen.

JimmyBrooks
Beitragsersteller

Stimmt, hast Recht :) das ist eine gute Möglichkeit!

Also ich schaue seit längerem englische serien aber mit englischen untertitel und mir hat es schon was geholfen