Kann man bei Fritz!Box den Verlauf sehen?

5 Antworten

Ist theoretisch möglich, aber nicht ohne weiteres und nicht jede Fritzbox unterstützt das bzw ist bei div Boxen vom Anbieter vlt gesperrt. Bei meiner aktuellen Fritzbox komme ich auf diese Seite, meine ältere Fritzbox hat mich beim Aufruf dieser Seite ins Hauptmenü geleitet.

Man muss dafür eine Seite der Fritzbox aufrufen, die nicht aus dem normalen Menü erreichbar ist. Auf dieser Seite kann man div Mitschnitte des Datenverkehr protokollieren lassen. Man kann dabei unterscheiden, ob man nur Wlan mitschneiden will, die Internetanbindnung, bestimmte Protokolle ect. Es ist mit Wireshark vergleichbar.

Laut der Anleitung muss aber der Browser so lange offen bleiben, damit der Mitschnitt fortlaufend geschrieben wird... Es ist keine Protokollierung, die man nachträglich abrufen kann.

franzhartwig  06.01.2022, 08:22
Ist theoretisch möglich, aber nicht ohne weiteres und nicht jede Fritzbox unterstützt das bzw ist bei div Boxen vom Anbieter vlt gesperrt

Du meinst den Paketmitschnitt. Der ist nicht theoretisch möglich, sondern praktisch. Nichtsdestotrotz ist das kein Verlauf. Die über den Paketmitschnitt gewonnenen Daten sind deutlich weniger detailliert als ein Verlauf.

mongul  07.01.2022, 09:51

Dann besser Kali Linux

Nein, eine Fritzbox protokolliert keinen Verlauf und kann keinen Verlauf protokollieren. Deutlich mehr als 90 Prozent aller Webseiten werden verschlüsselt aufgerufen. Deshalb kann man nicht sehen, welche Seite Du aufrufst. Das ist technisch nicht möglich. Also kann das auch nicht protokolliert werden.

Technisch sichtbar ist lediglich, welche Server Du aufrufst. Zur Klarstellung:

Server -> www.gutefrage.net

Seite -> www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-fritzbox-den-verlauf-sehen

Aber auch die aufgerufenen Server werden von einem Heimrouter nicht protokolliert. Man kann, die nötigen Kenntnisse und Geräte vorausgesetzt, die Daten mitschneiden und analysieren. Das ist aber kein Protokoll, welches fortlaufend geführt wird und abrufbar ist. So etwas macht man allenfalls kurzzeitig bei Bedarf um Probleme zu analysieren.

mongul  07.01.2022, 09:50

Nein, kein Protokoll, aber Browser Cache ja.

franzhartwig  07.01.2022, 10:01
@mongul

Lies mal bitte die Frage:

... ob man bei einer Fritzbox ...

Was genau hat nun der Browsercache mit der Fritzbox zu tun?

mongul  07.01.2022, 10:15
@franzhartwig

Fritzbox hat kein Surfprotokoll, aber Browser ja, wollte genau sagen, Entschuldigung. Oder siehe hier, Fritzbox Datenverkehr mittschneiden und per Wireshark auswerten.

franzhartwig  07.01.2022, 13:37
@mongul
Fritzbox hat kein Surfprotokoll, aber Browser ja,

Es war nach der Fritzbox gefragt worden. Dann äußere ich mich naturgemäß nicht zum Browser. Der Cache ist übrigens nicht der Verlauf. Also noch einmal das Thema verfehlt.

Oder siehe  hier, Fritzbox Datenverkehr mittschneiden und per Wireshark auswerten.

Auch das ist kein Protokoll, sondern ein Mitschnitt. Den machst Du bei einem konkreten Bedarf und nicht zu Protokollzwecken. Auch hier sieht man (von seltenen Ausnahmen abgesehen) nur die Server, nicht aber die aufgerufenen Seiten. Stichwort HTTPS.

[...]Auf der Fritzbox lässt sich kein Verlauf anzeigen. Es wird nicht auf dem Router gespeichert, was Du im Internet machst und auf welchen Seiten Du unterwegs war, das gleiche gilt natürlich für auch für andere WLAN-Nutzer.[...]

https://noobguides.de/fritzbox-verlauf-anzeigen-sehen-welche-seiten-besucht-wurden/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich würde mich über ein "Hilfreich", "Danke" oder sogar "Am hilfreichsten" freuen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein kann man nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas hat auf einem Router nichts zu suchen.