Kann man bei einer sechs in Sport wiederholen?

5 Antworten

Probiere, mit einem Arzt darüber zu reden. Entweder kann man diese Angst terapieren oder es ist eventuell sogar möglich, dass er dir eine Befreiung vom Sportunterricht erteilen kannst, wenn du bei ihm deswegen in Behandlung bist. In diesem Fall müsstest du dann eine sonstige Ersatzleistung erbringen, wwas zum Beispiel schriftlich erfolgen kann.
Ich würde, falls möglich, aber den ersten Weg gehen.

Ich kann auch nicht schwimmen und hatte damals in der 5. und 6. Klasse Schwimmunterricht. Ich durfte erstmal im Nicht-Schwimmer Becken schwimmen und später habe ich mich sogar getraut 2 Bahnen zu schwimmen. Mach dir keine Sorgen, du wirst keine 6 kriegen!! Sag deinem Lehrer einfach, dass du es nicht kannst und er wird dich dabei unterstützen. Dazu hast du ja eigentlich noch normalen Sportunterricht, die Note davon wird auch mit einberechnet. Eine 6 kriegst du erst, wenn du alles verweigerst und nichts machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du anwesend bist und es versuchst, bekommst du auf keinen fall ne 6. die gäbe es nur bei verweigerung.

du musst dir keine sorgen machen, deswegen sitzen zu bleiben.

melis801
Fragesteller

Ich habe aber Angst ins Wasser zu gehen. Es ist tief und ich fange schon an zu zittern wenn ich es schon sehe... ich würde die ganze Zeit Panik schieben...

ehrlich gesagt denke ich nicht, das du wegen SPORT wiederholen musst. Allerdings nehme ich an, wird dir die Frage gestellt, wieso du nicht schwimmen willst/kannst und entweder musst du dann die ganze Geschichte erzählen oder du sagst einfach du hast eine Chlor Allergie (Gibt es tatsächlich, man bekommt Ausschlag vom Chlor)ist nur blöd, wenn du das dann bestätigen musst von einem Arzt. Ausserdem bezweifle ich, dass du das ganze Jahr durch nur schwimmen haben wirst aber ich weiss nicht, wie das ist.

Wegen "Schwimmen"? musst die Klasse sicher nicht wiederholen, da die anderen Fächer wichtiger sind und auch wirklich benotet werden; wenn Du in den "Hauptfächern" gut abschneidest, kommst auch weiter

AshleighHoward  12.11.2020, 00:15

das stimmt nicht. man kann auch mit ner 6 in sport sitzen bleiben.

w60muc13  12.11.2020, 00:20
@AshleighHoward

das ist mir neu; aber wer hat eine 6 in Sport? Wenn Dein Lehrer weiß, das Du Probleme mit dem Schwimmen hast, wird er dir die Note 6 nicht geben, um dich wegen Versetzung nicht zu benachteiligen; rede mit deinem Lehrer über Deine Probleme; ausserdem wird es sicher noch anderen Sport geben? wo Du dich verbessern kannst und wenn deine Noten ansonsten sehr gut sind, wird dir sicher geholfen

AshleighHoward  12.11.2020, 10:38
@w60muc13

das ist mir so fast passiert. war im krankenhaus und danach auch vom sport befreit. in absprache mit der schulleitung wurde ich auch von der anwesenheit befreit. das hat dem sportlehrer aber keiner gesagt, der mir dann einfach ne 6 gegeben hat. damit wäre ich nicht versetzt worden, wenn sich das nicht aufklären hätte lassen können.

an sich ist es möglich wegen ner 6 in sport sitzenzubleiben.

thesunrider  09.06.2021, 12:02
@AshleighHoward

Theoretisch kann man eine 6 in Sport aber noch mit einer 1 in einem anderen Fach ausgleichen (wenn man denn eine 1 hat).
Man ist nur mit einer 6 in Hauptfächern endgültig unten durch. Abgesehen davon denke ich, dürften die wenigsten Sportlehrer tatsächlich eine 6 ins Zeugnis schreiben, selbst die notorischen ,,Turnbeutelvergesser" in meiner Klasse haben immer zumindest ne 5 bekommen.

Eine 6 nur fürs (Nicht-)Schwimmen kann natürlich sein, aber das kann man ja mit Fußball oder irgendwas anderem wieder rausholen.