Kann man bei einer Firma an einem Samstag anrufen bezüglich stand der Bewerbung?

10 Antworten

Das mit dem "Anruf am Samstag" würde ich sein lassen. In vielen Firmen wird Samstags eh' nicht gearbeitet - da klingelt das Telefon einfach vor sich hin.

Aber in manchen Läden (die eigentlich "zu" haben) ist auch am Samstag eine telefonische Erreichbarkeit gegeben - für dringende Fälle. Und diese Weiterleitung der Anrufe geschieht dann nicht etwa zum Hausmeister oder sonstigen Personen mit wenig Ahnung, sondern meist gleich recht weit nach oben in die Chefetagen. Und einer der Chefs, der dann am Samstag bei seinem Privatvergnügen anrufenderweise von so etwas hoch wichtigem wie dem Zustand der Bewerbung unterbrochen wird, der mag seinen Unmut darüber vielleicht auch am Montag noch nicht vergessen haben und in seine Entscheidung einfließen lassen. Dürfte nicht positiv ausfallen... .

Also spar' dir die Wochenendaktion, mit etwas Glück erreichst du nichts, mit etwas weniger Glück machst du dich nur unbeliebt.

Wenn Samstags gearbeitet wird und das auch im Verwaltungsbereich, dann kannst du natürlich dort anrufen. Oft sind aber die entscheidenden Leute nicht da zu dieser Zeit.

Tamtamy  10.08.2017, 15:57

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?

wenn eine firma samstags erreichbar ist dann kannst auch du da anrufen.

aber nach wochen noch nichts gehört? wie lange brauchen die sich zu entscheiden?

chrissi1818
Fragesteller

Das frage ich mich auch

Wochentags sind Firmen eher zu erreichen.
Warts einfach ab und wenn es dir zu lange dauert dann such den Kontakt auf.

Kommt ganz auf den Betrieb/die Branche an, würde ich sagen.

Wenn die Samstags arbeiten, sollte dem nichts im Wege stehen. Wenn nicht würdest du eh niemanden erreichen.

Aber eine Woche Wartezeit ist auch noch nicht ganz so lang, für eine Antwort auf eine Bewerbung. Vermutlich sagen die sowas wie: Bewerbungsprozess ist noch im Gange und sie melden sich, wenn sie alle Daten haben blabla^^

chrissi1818
Fragesteller

was meinst du wie lange sollte man mindestens bzw höchstens auf eine Antwort warten?

Gruene9  05.08.2017, 10:52
@chrissi1818

Ich glaube das kann ich nicht allgemein sagen. Kenne das nur aus eigener Erfahrung, dass ich auch bis zu 4 Wochen nichts bekommen habe.

In so Fällen habe ich dann nach 2 oder 3 Wochen mal angerufen und gefragt, wann ich mit einer Antwort rechnen kann.