Höflich eine email schreiben?

2 Antworten

Sehr geehrte Frau/Herr ...,

am xx.xx.xxx habe ich Ihnen meine Bewerbung für eine Ausbildung zur ... geschickt. Da ich weiterhin an einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen interessiert bin, wollte ich nach dem aktuellen Status des Auswahlverfahren fragen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine kurze Auskunft geben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

Luchriven  11.05.2020, 12:06

... des Auswahlverfahrens

Eine Anfrage nach dem Bewerbungsstand stellt man am besten telefonisch. Das ist persönlicher und zeigt, dass du in der Lage bist, sprachlich dein Anliegen zu formulieren. Solltest du es dennoch per Mail machen wollen, frag nach, ob die bereits ausgeschriebene Stelle schon vergeben ist und bedanke dich im Voraus für die Antwort. Wenn du es jedoch per Mail machst, kann es sein, dass bei einigen Firmen keine Antwort erfolgt. Daher empfehle ich dir, es persönlich durch ein Telefonat zu machen, denn dann müssen die Firmen dir übers Telefon eine Antwort geben und können dich nicht so schnell abwimmeln, wie bei einer Mail, die man einfach löschen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung