Kann man bei dem Rasensprenger die Breite einstellen?

6 Antworten

Mit den beiden Reglern oben stellts du ein ob der Rasensprenger nach links und recht schwenkt und wie weit er nach links oder rechts schwenkt.

Der Drehschalter sollte den Wasserdruck regulieren und damit wie weit er sprüht.

Es gibt auch welche mit einem dritten Schalter der die Breite einstellen kann, der aber nicht bei allen vorhanden ist.

Bei deinem gibt es ziemlich sicher keinen Schalter für die Breite.

Lufthansa2007
Fragesteller

Was meinst du , wie breit kann der Sprenger sprühen ?

Die regeln, wie weit sich der Diffusor drehen kann in die jeweilige Richtung. Die Stärke des Wasserdrucks kannst Du durch den Drehknopf vorgeben. Damit regelst Du, wie weit das Wasser sprüht.

Die Breite ist aber durch die Krümmung und die Bohrung des Diffusors vorgegeben und ist nicht regelbar.

Die 2 Hebel oben auf dem Foto sind aktuell auf eine große Weite eingestellt, d.h. der Strahl beginnt auf einer Seite in Bodennähe, geht über das Gerät drüber und endet auf der anderen Seite in Bodennähe.

Je mehr du sie Richtung Mitte bewegst, desto steiler wird der Strahl. Ganz in der Mitte geht der Strahl nur noch nach oben und gar nicht mehr bis zum Boden runter.

Du kannst auch eine Seite ganz nach außen stellen, dort schwingt der Strahl dann ca. im 90°Winkel zwischen Wiese und senkrechter Position. Und den anderen kannst du mittig stellen, wenn er auf dieser Seite nicht so ausladend sein soll, weil dort z .B. eine Hauswand ist.

Beide nach außen hat die größte Sprühweite.

Der runde Knopf reguliert die Stärke des Strahls.

Woher ich das weiß:Hobby

Lufthansa2007
Fragesteller

Kann man bei dem Sprenger die Sprühbreite einstellen ?

Rosenmary  20.05.2020, 11:24
@Lufthansa2007

Nein. Höchstens über den Druck, aber nur begrenzt. Bei weniger Druck, sprüht es weniger weit.

Du kannst damit einstellen, wie weit sich der Rasensprenger neigen soll. Wenn du den Rechten regler bis in die Mitte schiebst wird der Rasensprenger nur die Linke seite "besprengen"

P.S. Was hat "Computer" in der Themenliste zu suchen??

Rosenmary  20.05.2020, 10:36

Der "Computer" ist automatisch ergänzt worden und nicht vom Fragesteller.

Damit stellst du ein wie weit er zu jeder Seite schwenken soll so wie er eingestellt ist regnet er auf voller Breite