Kann man den Behinderten-Parkausweis auch bei anderen Autos verwenden oder nur für das Auto, für das der Besitzer den Behinderten-Parkausweis besitzt?

5 Antworten

Der Behinderten-Parkausweis ist nicht an ein bestimmtes Auto gekoppelt, sondern an die Person, die ihn besitzt.

Es ist also egal welches Auto genutzt wird. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Person mit Behinderung dabei ist UND sie diesen Parkausweis hat.

Sitzt die behinderte Person nicht mit im Auto, ist es vollkommen egal welches Auto gerade gefahren wird, es darf nicht auf einem Behinderten-Parkplatz geparkt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Der Parkausweis für Behinderte hat nichts mit dem Auto an sich zu tun, nur sollte der Behinderte auch in dem Fahrzeug sein in dem der Ausweis benutzt wird.

Wenn du ein Fahrzeug auf einem Behinderten-Parkplatz abstellst und der Behinderte ist nicht dabei ist das nicht erlaubt.

Also, dem Behinderten gehört der Ausweis und der kann diesen in jedem Fahrzeug mitnehmen und in jedem Fahrzeug verwenden in dem er transportiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Ausweis ist nicht an ein bestimmtes Auto gebunden.

Und nur mit diesem Ausweis dürfen Parkplätze für Gehbehinderte benutzt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Recht, Auto)
LanciaMusa
Fragesteller

Also kann ich ruhig die Behinderte Parkausweiß bei eine andere Auto verwenden?

Danke

Dieser Ausweis ist personen- nicht fahrzeuggebunden.

Hast du die benachteiligte Person nicht immature darfst du da auch nicht parken, dein Auto ist ja nicht der Grund warum es solche Parkplätze gibt.