Kann man Batman sein/werden?

8 Antworten

Nein, besonders so wie in all den Comics, Filmen, Serien und Videospielen natürlich nicht. Selbstjustiz ist schliesslich verboten. Grade Gotham City ist aber so von Verbrechern übersät, dass die Polizei da wohl über jede Hilfe froh ist.

Technisch ist nur manches möglich. Wie die Mythbusters schon mal gezeigt haben, ist zum Beispiel grade der Greifhaken (engl. Grappling-Hook) nicht wirklich so funktionell wie in den Filmen und Co. Da kommt es allein schon stark auf die Oberfläche drauf an, in der man sich einhaken kann. Schliesslich muss die Oberfläche ja auch das Gewicht tragen können. Hinzu kommt noch, dass das Seil des Greifhakens dann auch an der Hüfte angebracht sein müsste und nicht nur am Arm, da man sich diesen sonst durch die Zugkraft ausrenken oder im schlimmsten Fall sogar ausreissen würde. Auch viele andere Gadgets wie der Batarang sind technisch wie physikalisch nicht möglich. Von der Detective-Vision (eigentlich eine Art Röntgen-Ansicht) brauch ich wohl erst gar nicht zu reden (es gibt ja lediglich die Wärmebild und Nachtsicht-Kamera im realen Leben).

Technisch möglich ist alles, Selbstjustiz ist verboten. Und niemand wird bei der Verbrechensbekämpfung so cool aussehen wie Batman. Und wo willst Du auf die Verbrecher warten? Auf dem Dach der Bank?

PianoQ224
Fragesteller

In dem Batmobild 😂

burpie  28.09.2019, 18:52
@PianoQ224

Es gibt Panzerlimousinen, da ist das Batmobil ein Boobycar dagegen ...

Technisch: Klar, irgendwann schon.

Rechtlich: Auf keinen Fall

der batman wie wir ihn heute kennen, rechtlich auf keinen fall. der batman von damals aus den 70ern oder so bedingt...

es gibt gewisse jedermannrechte, in den usa sind sie etwas weitreichender, als in deutschland, die sind aber sehr eingeschränkt.

teschnisch betrachtet auch sehr eingeschränkt. bei den mythbusters hat jamie hyneman mal eine batwinch nachgebaut. und auch ein superheldenauto hatten sie gebastelt.

lg, Anna

Nein, weder technisch noch rechtlich.

Wenn man z.B. mit dem Umhang sich vom Hochhaus stürzt, überlebt man vielleicht irgendwie, aber auf keinen Fall unverletzt.

Sowas wie das Batmobil legal? Vor Gericht die Zeugenaussage maskiert abgeben? Undenkbar!