Kann man Backformen, nachdem diese zum basteln mit Beton genutzt wurden, wieder zum Backen verwenden?

3 Antworten

Säure/Lauge ist Unsinn. Beton haftet aber sehr gut an allem und einmal ausgehärtet ist er nur mechanisch entfernbar. Dabei wird man vermutlich die Oberfläche beschädigen. Bei Weissblech hat man da dann Rost, und bei Alu ist die anodisierte Oberfläche angegriffen.

Bei Silikon sollte es kein Problem sein, ich backe aber ungerne in Silikon (allerdings oft AUF Silikon)

RotfuchsFinn12  16.04.2024, 18:19

Die Oxidschicht bei Aluminium ist konservierend.

Einfach mal googeln:

Doch wer mit Beton, Mörtel oder Zement hantiert, kann sich schnell schwere Hautverätzungen oder Augenschäden zuziehen. Davor warnt das R+V-Infocenter. Viele Baustoffe enthalten als Bindemittel Kalk oder Zement. Beim Anrühren mit Wasser entsteht dann eine aggressive Lauge.

T3Fahrer  07.02.2024, 01:16

Und was hat das mit den Backformen zu tun?

T3Fahrer  07.02.2024, 01:22
@Wiesel1978

Naja, wenn es gereinigt... Einen Zementeimer fasst du ja nach dem Ausspülen auch nicht nur noch mit Handschuhen an... Abgesehen davon ging es glaube ich ums Backen...

Wiesel1978  07.02.2024, 01:23
@T3Fahrer

Da ich solche Formen dann für Nahrungsmittel verwende, unter Unständen für Kinder ist die Hautbarriere dann auch nebensächlich.

Eigentlich sollte eine gründliche Reinigung ausreichen. Allenfalls könnte eine Beschädigung einer möglichen Antihaftbeschitung vorliegen oder sie könnten noch grobe, schlecht entfernbare Zementanhaftungen haben.