Kann man Glas nicht einfach im Laden abgeben?

5 Antworten

Das wäre quasi Pfandglas. Die Wirtschaft nimmt normalerweise die Version die sich besser rechnet.

KagamineLina
Fragesteller

Bei unverpackt Läden ist es der Fall.

Das passiert ja genau so, wenn man in einem Unverpackt-Laden einkauft. Ich fülle dort Nudeln, Haferlocken, Nüsse, Reis, getrocknete Beeren usw. in meine Gläser nach. Nur unverpackte Erdnussbutter hab ich noch nicht gesehen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das wäre ein zu großer Aufwand für das Geschäft.

Bier- und Weinflaschen kann man z.B. zurückgeben, die haben aber alle eine bestimmte Größe, und man bekommt teilweise das Pfandgeld zurück.

Es wird doch so und so wiederverwendet, da ist die Müllproduktion im Grunde schon nicht mehr vorhanden.

KagamineLina
Fragesteller

Ja, aber ich denke an den Energieverbrauch beim Recycling.

Hipponax  06.11.2021, 14:26
@KagamineLina

Dabei müssen Sie aber auch den erhöhten Beförderungsaufwand betrachten. Zerbrochenes Glas kann weitaus kostengünstiger transportiert werden.

So hat man dann zusätzlich die Beförderung des Leerguts.

Was hindert dich daran das leere Glas zu spülen und in einem Unverpackt-Laden zu befüllen? Ist sicher noch umweltfreundlicher als ein neues Glas Erdnussbutter mit einem Plastik-Deckel zu kaufen.

Gläser mit Metalldeckel kann man auch ganz wunderbar zum Einkochen von Marmelade sowie Obst und Gemüse.
Ich habe schon seit Jahren meine Abnehmer für leere Gläser. Und manchmal bekomme ich sogar gefüllte wieder zurück ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung