Kann man aus Silberbesteck "100-38" (z. B. durch Einschmelzen) das "reine" Silber gewinnen und daraus dann ein Schmuckstück herstellen?

3 Antworten

Altes Material, Bruchstücke bzw. Abfälle (z.B. von Reparaturen) aus Silber gehen grundsätzlich in Scheideanstalten. Dort werden dem Altmaterial andere Metalle entzogen. Denn Besteck besteht ja zum Beispiel nicht nur aus reinem Silber. Aus dem Silber, was dann aus dem Altmaterial gewonnen wird, kannst Du natürlich wieder neuen Schmuck herstellen.

Könnte man schon. Aber du hast kein Silberbesteck, sondern versilbertes Besteck. Ich glaube kaum, dass sich das Einschmelzen lohnen würde und du genug Silber für ein Schmuckstück bekommen würdest.

Ja kannst du, wie weiß ich nicht, aber es geht.

Junge1976
Fragesteller

Ok, das hilft mir schon mal weiter. Weiß jemand, wo man das machen lassen kann? Goldschmied??

cybersurfer  31.10.2016, 08:55
@Junge1976

achso du willst es machen lassen, dann geh direkt zu einem goldschmied, der macht das.