Silber in Salpetersäure auflösen und danach mit Kupfer zementieren?

5 Antworten

Du löst das ganze in Salpetersäure, neutralisierst (NaCO3 oder NaHCO3) und gibst dann ein (wichtig!) unedeles Metall hinzu z.b. Mg. Dann nimmst du alles und gibst HCl hinzu bis es keine Gasentwicklung mehr gibt.

2 Ag+ + Mg => 2 Ag + Mg 2+     schwarzer Niederschlag

Falls vorhanden verwende eine kalt gesättigte FeSO4-lsg zum reduzieren dann sparst du dir den Schritt mit der HCl.

Fe 2+ + Ag+ => Fe 3+ + Ag

Nach filtrieren und waschen hast du relativ reines Ag.

F1r0e0a1k  18.04.2017, 19:24

Ich habe mit Kupfer sehr gute Erfahrungen gemacht, Ausbeute war mit ~97% auch in Ordnung.

Versuch lieber es mit etwas noch unedlerem zu reduzieren, wie zum Beispiel Zink. Aber vermutlich wird das nicht so einfach, da nur sehr wenig Silber dann in der Lösung ist und ja auch noch anderer Müll.

Auch nen Versuch wert wäre es, das ganze mit NaOH zu neutralisieren (ganz vorsichtig) und dann eine Tollens-Probe durchzuführen. Wäre cool, wenn das klappt. Vermutlich wegen dem ganzen Dreck darin nicht so schön. Ausprobieren! (aber mit Vorsicht)

Kefflon  17.04.2017, 21:49

Natronlauge und Säure... so viel zu Thema Sicherheit

ChePhyMa  17.04.2017, 21:50
@Kefflon

Ja sollte ich vielleicht zurücknehmen als Vorschlag für einen Nichtchemiker ohne Labor. Ohne Erfahrung ist das vermutlich echt keine gute Idee.

F1r0e0a1k  18.04.2017, 19:29
@Kefflon

Natronlauge und Säure, hast du sowas schon einmal in der hand gehabt Kefflon? Ersteres bekommt man sogar beim Müller - als Abflussreiniger, es ist also wirklich nicht gefährlich und jedem 10 jährigen (dann natürlich unter Aufsicht) zuzutrauen.

ChePhyMa  18.04.2017, 19:36
@F1r0e0a1k

Eine recht konzentrierte Natronlauge und eine recht konzentrierte Säure zusammen zu geben, ohne ein gutes Gefühl dafür, wie vorsichtig und langsam man dabei sein muss und wie man kühlen muss, ist eine der größten Gefahrenquellen in einem professionellen Chemie-Labor. Das kann wahnsinnig gefährlich sein. Ich würde mal behaupten, dass das und die Gefahr, die von Lösungsmitteldampf/Luft-Gemischen ausgeht zu den größten in der Chemie gehören. Man unterschätzt das wahnsinnig.

Lieber wtftroll,

technisch gesehen ist der Versuch silberhaltiges Material in konzentrierter Salpetersäure aufzulösen und mit Kupfer zu fällen ein einfaches Projekt, allerdings liegt der Teufel im Detail, daher hier einmal meine Anregungen:

Ein paar Worte zu mir:

Ich bin selbst (noch) kein Chemiker und erst Schüler, habe aber zu Hause ein Labor und letzte Woche Brom hergestellt...ich denke also dass ich qualifiziert genug bin hier ein paar brauchbare Vorschläge abzugeben.

Theorie:

Da ich kein Fotograf bin, weiß ich nicht ob und wie viel Silber in so einem Foto enthalten ist (ich denke das variiert auch je nach Entwicklungsprozess), aber wenn tatsächlich Silber drinnen ist, wird das Experiment schon funktionieren.

Ich kenne aber eine Vorschrift zum gewinnen von Silber aus Röntgenfilmen, sie hier: http://www.experimentalchemie.de/versuch-004.htm

Praxis:

Ich würde das Ganze so machen: Fotos zerkleinern und in ein Gemisch aus 50:50 (Volumen) aus dest. Wasser und konz. Salpetersäure. Diese Mischung würde ich ein paar Tage in einem Gefäß ohne Deckel stehen lassen. Über einen Kaffefilter filtrieren, Gefäß und Filter mit etwas dest. Wasser ausspülen. dannach mit einem Stück Kupfer (z.B. Ein Kupferrohr aus dem Baumarkt), welches in die Lösung gegeben wird das Silber fällen, filtrieren, waschen und einschmelzen.

Entsorgung:

Die Säurefreien (!) Filter einfach in den Hausmüll, die Lösung nach dem Fällen des Silbers enthält Kupfer-Ionen (Schwermetall!) und darf nicht in den Abfluss gelangen.

Sicherheit:

Einige meiner Vorredner haben offenbar etwas(meistens unbegründete) Angst vor Chemikalien, ich würde mir aber keine großen Sorgen machen.

Beim Umgang mit Salpetersäure einen langen Mantel und unbedingt eine Schutzbrille tragen. Handschuhe würde ich nicht
anziehen(man hält das zeug ca. 10 sek. bis zum Auftreten eines leichten Schmerzes aus). Da aber im ersten Schritt giftiges Stickstoffdioxid entsteht, würde ich das ganze Experiment draußen durchführen.

Gutes Gelingen, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

F1r0e0a1k

Warum sollte sich Silber als Pulver absetzen? Es würde eher auf dem Kupfer haften bleiben.

F1r0e0a1k  18.04.2017, 19:18

Es setzt sich ab (zeigt meine Erfahrung).

Kefflon  18.04.2017, 19:45
@F1r0e0a1k

Es wäre trotzdem mit Kupfer verunreinigt. Die sogenannte "Sudabscheidung" des Silbers (mit dem unedleren Kupfer) findet bei ca. 10-100nm Dicke statt. Ist  das Kupferstück dicker als das doppelte davon, wäre unter dem Silber auch Kupfer.

Kefflon  19.04.2017, 12:19
@F1r0e0a1k

Ja, mit einer Selektive-Reinigung. Jedes Element lässt sich bei einer klar definierten  Stromdichte Abscheiden. So könnte man die beiden Metalle von einander trennen. Dafür müssten die aber auch gelöst sein. in diesem Fall also nicht möglich.

Mit SAlpetersäure wäre ich an deiner stelle sehr vorsichtig.Wenn du es unbedingt versuchen möchtest: http://www.experimentalchemie.de/versuch-004.htm Ich persönlich rate aber jedenfalls davon ab denn 1. wenn man sich net so gut mit Chemie auskennt sollte man eslassen und 2. der Aufwand ist hoch für n bissi silber.