Silber niederschlag?

1 Antwort

Es gibt zwar ein AgO, das ist aber ein mixed-valence-Oxid Ag⁺ᴵAg⁺ᴵᴵᴵO₂ — Ag²⁺ müßte ja paramagnetisch sein (AgO ist diamegnetisch), und es ist auch kein Peroxid, weil es beim Ansäuern kein H₂O₂ ergibt.

Man stellt es aus gewöhnlichem Ag₂O (ebenfalls schwarz, man bekommt es aus einer Ag⁺-Lösung mit NaOH) mit Peroxodisulfat her:

Ag₂O + S₂O₈²⁻ + 2 OH⁻ ⟶ 2 AgO + 2 SO₄²⁻ + H₂O

AgO ist ein bis 100 °C beständiger, schwarzer, halbleitender Festkörper.

Außerdem gibt es noch die Silberoxide Ag₃O₄ = Ag⁺ᴵᴵAg⁺ᴵᴵᴵ₂O₄ und Ag₂O₃, die alle we­nig stabil sind und ihren Sauerstoff stufenweise bis zum Ag₂O abgeben. Zuletzt kann ich auch noch ein Suboxid Ag₃O anbieten. Alle Silberoxide sind dunkel bis schwarz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
zxyzxy  05.01.2022, 00:17

Du setzt aber ein Wissen voraus 😅 wenn der Fragesteller Ag0 statt AgO schreibt dann ist ziemlich klar dass derjenige wirklich 0 Ahnung von Chemie hat