Altkleider selbst recyclen

4 Antworten

ich kannte mal eine weberei die hatte aus alten kleidern küchenläufer gewebt. die klamotten wurden in dünnen streifen geschnitten, diese dann verknotet und gewebt.

mit alten kleidern, sofern sie aus baumwolle sind kann man gut fenster pollieren (z.b. aus tshirts) oder du machst flickendecken draus, karnevalskostüme (zigeunerröcke-auch aus flicken) und was weiss ich was alles: puppen fürs kasperletheater usw.

oder du verschenkst sie an einem kindergarten, die erzieher wissen schon was damit anzufangen ;-)

Das Material ist teilweise nicht mehr schön, zu oft gewaschen, Farbunterschiede usw. Es geht also mehr darum, wirklich zu recyclen, also den Stoff in einen anderen Zustand zu versetzen, aufzulösen oder in eine "Ursuppe" verwandeln.

Aber wie?

Hier beim Fachverband Textilrecycling findest Du deren Mitgliedsfirmen die das professionell machen. Da findest Du sicher einen Firma in der Nähe, die Du besuchen kannst, um die ein Bild von den Recyclingmögichkeiten zu machen.

Von den Altkleidern werden ca. 20 % wiederverwendet, aus den anderen Stoffen werden neue Textilien und andere Produkte gemacht. Etwas 10 % geht dann als Restmüll in die Verbrennung und liefert dabei noch Wärme.

http://www.fachverband-textil-recycling.de/index.php/page_id/14/language/de

Schön wäre, bei uns gibt es sowas nicht, jeder wirft alles in den Restmüll. Und alle machen dabei mit.

Geh auf den Flohmarkt und verhöker sie. Oder suche einen Altkleidercontainer auf, diese Kleidung wird meistens weiterverwertet. Selber was machen - die Chemikalien und Apperate dafür zu finden ... nun ja. Ich finde das ziemlich utopisch...lach...Aber im Ernst..bis du alle Möglichkeiten ausschöpfst um selber etwas zu recyclen, dann bist du um etliche Hunderter leichter und weisst nicht wohin mit deinen Erzeugnissen. Dann kommen sie aber sicher auf den Müll..

Ist doch gar nicht nötig: Die Fa. Triangel in Triangel (Wendland) macht aus sonst nicht mehr brauchbaren Textilien Dämmstoffe, um das Dröhnen von Fahrzeugmotoren zu dämpfen. Ansonsten wird das Zeug zur Fütterung von Arbeits- und Sicherheitsschuhen verwendet oder kommt als "Rollenware" putzlappenmäßig zum Einsatz.