Kann man aus Büchern lernen wie man erfolgreich wird auf dem Arbeitsmarkt, wie der Arbeitsmarkt tickt? oder werden in Büchern nur was vom Pferd erzählt?

5 Antworten

oder stehen in Büchern nur was vom Pferd erzählt?

Bücher lesen hilft auf jeden Fall dabei seine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Und wenn du

seriös und gut wahrgenommen

werden möchtest, sollte dir eine gute Sprache, sowohl mündlich als auch schriftlich, wichtig sein.

Nein, sowas ist nicht pauschal möglich, da ein Buch dich nicht persönlich kennt. Es gibt keine Anleitung zum Erfolg.

Klar. Z.B. das Handbuch der Bäckerinnung kann Dir helfen ein besserer Bäcker zu werden, oder ein besserer Industriemechaniker, entsprechend.

Wenn Du aber irgendwelche Livecoaching-Bücher a la "Chef werden in 30 Tagen" meinst, da wäre ich eher skeptisch.

Lahmacun1
Fragesteller

Ich dachte mir so vielleicht gibt es wenigstens Tipps zum eigenen verhalten, Prinzipien die behilflich sein könnten um als seriös und gut wahrgenommen zu werden also mit bisschen tricks und so

Schwarzcore  25.11.2023, 02:03
@Lahmacun1

Ach, das ist eigentlich nicht so schwer.

Freundlich und Fleißig = gut.

Arschkriechen und sich ausnutzen lassen = nicht so gut.

Zielorientiert = ja

Karrieregeil = nö

u.s.w.

Die beste Möglichkeit im Beruf Erfolg zu haben ist immer noch sich weiterzubilden.

Dabei können Bücher hilfreich sein. Bücher können immer hilfreich sein.

Es gibt sogar einige Karrierefibeln die über Dinge wie Ettikette oder Socialskills vernünftiges zu sagen haben,.. nehme ich an.

Natürlich kann man das aus Büchern lernen. Man muss dann nur in der Lage sein, das Erlernte in der Praxis umzusetzen. Daran scheitert es zumeist.

Es gibt auch Bücher, die was vom Pferd erzählen. Die sind aber in der Minderheit.

Nein, kann man nicht. Man kann in Büchern vielleicht hilfreiche Tipps finden oder Informationen, die einem im Job weiterhelfen. Aber eine garantierte Anleitung, die universell für jeden gilt, gibt es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag