Kann man Auftrag Brille stornieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jendjdjdjej072

natürlich kannst Du den Optiker anrufen und Deine Bitte um Stornierung des Auftrags stellen.

Wie allerdings der Optiker entscheidet, kann hier niemand wissen.

Jendjdjdjej072
Fragesteller

Also der Optiker meinte bei der Abholung wird es storniert , kriege ich dann das ganze Geld zurück was ich angezahlt habe ? Eventuell weiß das ja jemand

Liebe Grüße

rdsince2010  06.01.2024, 15:11
@Jendjdjdjej072

Bei einer Stornierung bekommt man immer Geld zurück. Storno bedeutet rückgängig machen eines Auftrags. Ob Dein Optiker jedoch Deine Anzahlung komplett zurückzahlt oder etwas für seine Aufwendungen berechnet/zurück behält, weiß ich nicht.

Was mich aber irritiert, ist das Wort "Abholung". Deine Brille wird nun doch nicht etwa komplett angefertigt, oder?

Liebe Grüße zurück

Jendjdjdjej072
Fragesteller
@rdsince2010

Doch. Angerufen und sie meinte stornieren des Aufrag geht nicht, nur noch Stornierung der Brille bei Abholung. Gestern 16 Uhr war ich da, heute morgen 9 angerufen. Anscheinend schon bestellt worden

rdsince2010  06.01.2024, 16:59
@Jendjdjdjej072

Das gibt's ja nicht... 😳 Da kostet den Optiker das einschleifen der Glasrohlinge in die Fassung Strom, Wasser, Zeit, Personalkosten - anstatt die Glasrohlinge zum Hersteller zurückzuschicken.

Andere Möglichkeit: der Optiker hatte die Gläser schon auf Lager und bereits gestern in Deine ausgesuchte Fassung geschliffen.

Jendjdjdjej072
Fragesteller
@rdsince2010

Ja dachte ich mir auch.. mal sehen. Hoffe ich kriege zumindest mein Geld zurück. Ich hoffe, meine ganzen Fragen nerven dich nicht, allerdings habe ich noch ein Problem: Jeder Optiker hat andere Sehwerte bei mir raus, woran kann das liegen? Danke im Voraus 😅

rdsince2010  06.01.2024, 17:22
@Jendjdjdjej072

Alles gut, ich antworte so, wie ich zeitmäßig kann. Wie bereits gesagt, Dein Geld müsstest Du zurückbekommen - wenn der Optiker nicht einen Prozentsatz einbehält.

Die Sehtests können schon leichte Abweichungen haben (wir sprechen hier von +/- 0.25 dpt.) denn auch die Tagesform ist entscheidend darüber. Bist Du beispielsweise unausgeschlafen (nur 4,5 Std.) oder hast stressige Zeiten, kann sich das schon auf's Ergebnis auswirken.

In der Regel passiert am Freitag eh nicht mehr viel, also vermutlich ist da noch gar nichts gemacht worden. Dann sollte eine Stornierung möglich sein. Genaueres erfährst du aber, wenn du den Optiker selbst anrufst.

Du musst aber bedenken, dass in manchen Bundesländern morgen (also am Samstag) ein Feiertag ist.

euphonium  24.02.2024, 23:43

In der Regel passiert am Freitag eh nicht mehr viel,

Du vergisst, dass für Optiker der Freitag ein ganz normaler Arbeitstag ist, denn auch am Samstag wird da völlig normal gearbeitet. Für den Einzelhandel beginnt das Wochenende nicht wie für bei Bürotätigkeiten am Freitag um 12 UHr.

eine Brille ist eine Sonderanfertigung und aus diesem Grund nicht stornierbar. Aber mit Nachfragen beim Optiker kannst du vielleicht kulanterweise etwas erreichen. Dabei hilft dir aber GF absolut nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man nicht pauschal sagen. Probier es aus, dann wirst du es merken.