Kann man aufhören naiv zu sein?

5 Antworten

Daß habe ich schon öfter gehört, bezogen auf mich, da ich manchmal auf Dinge hinweise die in den MSM anders dargestellt werden, daß höflichste daß man da zu hören bekommt ist daß man "Naiv" sei

Auch wenn ich diesen Personen sage lies es selbst nach bei: [Buch] oder [link] die für gewöhnlich beide auch Quellenangaben haben und / oder gar von staatlicher Seite kommen, das interessiert nicht, zudem kann es gar nicht sein (vor allem wenn ich als Quelle eine (halb)staatliche Institution angebe, bei der man dies erfragen kann / über das Internet nachprüfen)

Diese Menschen nennen mich naiv, damit sie weiterhin in ihrer Welt leben können, die nicht reich an Fakten, doch in dieser Welt haben alle dieselbe Meinung und das ist einfacher als zu Diskutieren mit Argumenten.

Wenn du jedoch zu gutgläubig bist und allen zu schnell Vertrauen schenkst, das ist nicht nur Naiv, das kann dir auch schaden

Vertrauen an sich ist gut, doch bedenke immer daß eine jede Person auch nur so tun kann als wäre sie nett

Weißt du wie viele Leichen ich im Keller habe ganz Real oder irgendwo vergraben ?

Ich bin der nette Nachbar von nebenan, vom den man "so etwas nie für möglich" gehalten hätte oder bin ich wirklich einfach ein ganz normaler Mensch, der nicht mal einen Gedanken daran verschwendet anderen zu schaden ?

Konntest du obiges Beantworten wenn du mich eine Woche lang näher kennen lernst durch persönliche Treffen und Gespräche ?

Meiner Erfahrung nach, werden naive Menschen mit fortschreitendem Alter ein Stückchen weniger naiv. Die Lebenserfahrung zeigt einem halt, dass man öfters mal enttäuscht werden kann und das das Leben dann aber trotzdem weiter geht.

Moin!

Nicht alles glauben, was einem erzählt wird, Dinge hinterfragen und ggfs kritisch betrachten.

greez

C.W.

du musst das schlechte in menschen sehen, nicht überwiegend das gute