Kann man auf alten Pokémon Spielen Lokal tauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lokal tauschen geht immer. Dazu brauchst du einfach nur zwei Konsolen.

Innerhalb einer Generation kann man auf dem GB, dem GBA, dem DS und dem 3DS immer lokal tauschen.

Die Generationen sind:

1. Rot/Blau/Gelb

2. Gold/Silber/Kristall

3. Rubin/Saphir/Smaragd/Feuerrot/Blattgrün

4. Diamant/Perl/Platin/HeartGold/SoulSilver

5. Schwarz/Weiß/Schwarz 2/Weiß 2

6. X/Y/Omega Rubin/Alpha Saphir

7. Sonne/Mond/Ultrasonne/Ultramond

Ich gehe jetzt davon aus, dass es keinen online dienst bei Nintendo mehr gibt, also Pokémon Bank und Pokémover nicht mehr verfügbar sind.

In diesem Szenario kann man zwischen allen Spielen einer Generation jederzeit lokal tauschen.

Außerdem kann man in jede Richtung zwischen Generation 1 und 2 tauschen. (Zwei beliebte Konsolen benötigt. Entweder GB/GBC/GBA untereinander oder 2× 3DS mit Virtual Console Versionen der Spiele.)

Man kann nur in eine Richtung Pokémon von Generation 3 auf 4 übertragen. (Nintendo DS oder DS Lite benötigt.)

Man kann nur in eine Richtung Pokémon von Generation 4 auf 5 übertragen. (Zwei beliebige Konsolen benötigt.)

Ein Tausch zwischen Generation 5, 6 und 7 sind ohne online dienst nicht mehr möglich. Außerdem kann man auch keine Pokémon der 1. und 2. Generation mehr auf ein neues Spiel bringen (sowieso nur bei Generation 7 und aufwärts möglich.)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.