Kann man auch zu viele USB Geräte an einem PC angeschlossen haben?
Hallo!
Ich habe an meinem Mainboard 4 USB Steckplätze hinten und am Gehäuse nochmal 2 vorne. Da diese aber bei Weitem nicht reichen, habe ich noch eine USB Bank mit weiteren 7 Steckplätzen und weil auch das noch nicht gereicht hat, musste ich mir noch so ein kleines Teil kaufen, weil ich nicht nochmal 20€ für eine Bank ausgeben wollte.
Angesteckt habe ich mein Headset, zwei Mäuse, ein Zeichentablet, zwei Tastaturen, mein Handykabel für Daten, ein Lightboard, zwei Festplatten und manchmal eine kleine Lampe. Ein Steckplatz ist frei, wenn ich mal einen Stick einstecken muss.
Belegt sind also derzeit 11 von 13 Plätzen.
Da aber immer mehr Dinge über USB laufen, denke ich, könnten diese Plätze irgendwann nicht mehr reichen. Aber statt immer nur zu erweitern, frage ich mich, ob es auch zu viele Geräte geben kann?
Kann man bedenkenlos erweitern? 6 Plätze am PC sind ja nicht gerade viel...
9 Antworten
Das einzige was passieren könnte, ist das die Stromversorgung nicht ausreicht. Aber wenn du aktive USB Hubs nutzt (also solche mit Stromanschluss), gibts da auch keine Probleme.
Alles klar, vielen Dank. Wenn ich noch mehr Geräte bekomme, dann besorge ich mir also eine weitere aktive Bank, statt noch einem Adapter.
Mir reichen meine standardmäßig vorhandenen USB-Steckplätz sehr gut aus, ich bin ja nur professioneller Softwareentwickler, zum Spielen habe ich keine Zeit und auch keine Lust.
Man kann ja pro Steckplatz einen mehrteiligen USB-Hub einstecken, mich würde mal interessieren, wozu das alles notwenig ist und was du für Anforderungen hast.
Ich würde dir empfehlen die Tastatur und Maus durch Bluetooth zu ersetzen oder besser gesagt Kabellos, auch die Festplatten könnte man wenn man Sie nicht braucht entfernen und das Lightbord oder Licht an eine Steckdose.
Außerdem ja es könnte sein das dein PC dann mit noch mehr überlastet ist weil er das wegen der Leistung nicht aushält
nur zu blöd dass man für blootooth dann wieder USB Sender/Empfänger kauft ... hehe
Nein, der ist eigentlich schon dabei also ich habe welche auf Amazon gefunden die das schon dabei haben
wenn das motherboard das nicht hat ... steckst du einen minisender in einen usb-port .. und schon ist wieder ein usb-port belegt
Jupp, genau das. Mein PC hat weder eingebautes Bluetooth noch WLAN. D.h. zwei Steckplätze sind für Maus und Tastaturempfänger, einer für den WLAN Router, den man auch mit USB anschließen kann. Schwupp, 3 von 6 Plätzen weg.
Laut USB-Norm kannst du bis zu 127 Geräte anschließen. Kritisch kann es bei Festplatten werden. Diese sollten dann evtl. eine eigene Stromversorgung haben.
Die USB-Spezifikation definiert diese Dinge exakt.
- Wenn du USB-Hubs hintereinander schaltest, muss jeder zweite ein aktiver sein (also einer mit externer Stromversorgung).
- An passive Hubs darfst du nur Low-Power-Geräte anschließen (max. 100 mA oder mit eigener Stromversorgung).
Dadurch ist es auch bei Vorhandensein vieler Geräte so gut wie unmöglich, dass du Probleme mit der Stromversorgung bekommst.
Insgesamt kannst du maximal 127 Geräte anschließen, wobei jeder USB-Hub ebenfalls als Gerät zählt.
Der PC steht im Schlafzimmer, ist aber am TV im Wohnzimmer angeschlossen. Damit ich nicht immer rüber laufen muss, habe ich also Funktastatur + Maus im WoZi, um von dort aus steuern zu können.
Das Tablet nutze ich zum Malen bzw wenn ich was handschriftlich machen will.
Festplatten sind selbsterklärend, Licht ebenfalls.
Das Lightboard benutze ich für mein Hobby.
Das Handykabel will ich nicht ständig anschließen müssen, ich muss dafür ja immer unter den Schreibtisch krackseln.
Und mein Router geht über USB, weil der PC kein WLAN verbaut hat.