Externe M.2 SSD einbauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

über SATA jetzt nicht. Jedenfalls ist mir da nichts bekannt.

Aber es gibt PCIe Cards die M.2 Steckschnittstellen haben.

Das läuft dann über das Chipset und ist natürlich nicht so schnell.

Bild zum Beitrag

Weiterhin gibt es USB Gehäuse, die mit USB C und/oder USB 3, M.2 aufnehmen können.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/pcie-m2-adapter/s?k=pcie+m2+adapter

Und wenn man es auf die Spitze treiben will, mit RAID 5:

https://www.amazon.de/ASUS-Hyper-Interface-Adapter-Internal/dp/B0863KK2BP/ref=sr_1_19

Hansi

 - (PC, SSD, Solid-State-Drive)  - (PC, SSD, Solid-State-Drive)  - (PC, SSD, Solid-State-Drive)  - (PC, SSD, Solid-State-Drive)

desertwind
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe erstmal! Welchen Steckplatz nutzt der RAID 5? Ist der schneller als die anderen Optionen?

Mein Mainboard ist übrigens das MSI PRO B650-P WIFI DDR5

Kerner  26.09.2023, 18:47
@desertwind

Nun die PCIe X12 die frei ist.

Angebunden mit X4 an die Southbridge.

Ist nicht schneller, muss es auch nicht.

Wie schon die Bezeichnung sagt:

ASUS Hyper M.2 x 16 PCIe4.

Das ist für Gaming-PCs eigentlich nichts.

Aber so zum sicheren Datenspeichern, in Profibereich schon.

Da macht ASUS keine Kompromisse.

Hansi

Kerner  26.09.2023, 18:54
@Kerner

Ähm,

an das unterste X16 PCIe Slot.

Sonst wird die Grafikkarte beschnitten,

und das wollen wir ja nicht.

Besser eine kleinere Erweiterungskarte nehmen.

Das ist besser, billiger und schneller.

Hansi

desertwind
Fragesteller
@Kerner

Also müsste es ja schneller sein, weil es direkt beim Mainboard an die PCIe slots gesteckt wird, und nicht wie die externen Gehäuse an einen USB-C oder USB 3.1. Ich will mit meinem PC mehr zocken als Daten speichern😅

ich zahle preistechnisch auch gerne etwas mehr, wenn ich dafür die schnelleren Lesegeschwindigkeiten habe

desertwind
Fragesteller
@Kerner

Ignoriere meinen letzten Kommentar. Ich habe mich jetzt etwas darüber informiert. Also meine bestellte SSD ist eine 4.0 mit einem x4 Steckplatz. Und den Adapter den ich jetzt auf Amazon ausgewählt habe transformiert das Ganze zu einem x8 oder x16 Steckplatz so wie ich das verstanden habe.

Was die Lesegeschwindigkeit angeht: Meine neue SSD hat eine Geschwindigkeit von 4150MB/s. Das entspricht doch ung. 4GB/s? Und der Adapter hat bei PCIe 4.0 x4 eine Geschwindigkeit von 8GB/s. (steht zumindest so auf der Seite). Dementsprechend sollte ich geschwindigkeitstechnisch keine Probleme haben! Stimmt das so?

Kerner  27.09.2023, 03:15
@desertwind

Weißt du,

das Wichtigste ist immer dass es funktioniert, und man weiß wie und warum.

Und so es bei den Einstellungen Probleme gibt, und wie man diese Vermeidet.

Erst dann muss man sich einen Kopf über Lesegeschwindigkeiten machen,

denn das was in der Werbung steht ist nicht immer realistisch.

Wenn ich mir einen BMW kauf, und hauptsächlich damit einkaufen fahre,
dann ist es egal ob er 240 oder 280 km/h schnell ist.
Aber wenn ich vieles einkaufen will,
dann wäre ein alter VW Bus der nur 80 km/h schafft
die wesentlich bessere Wahl.

Aber auf einer freien Autobahn ohne Beschränkung....
Wenn man eine findet.

Ich hoffe du verstehst den Vergleich.

Hansi

Kerner  27.09.2023, 03:58
@Kerner

Bei den PCIe slots und deren Lanes,

wird es richtig interessant.

Denn hier kommt es auf das Mainboard, das Chipset (Southbridge) an.

Da nehme ich als Vergleich gerne wieder den Straßenverkehr.

Wenn man ein Ziel in einer Innenstadt erreichen will

Es gibt breite schnelle Strassen die direkt dort hin führen.

Aber die sind halt auch begrenzt. "Direct lanes zur CPU".

Alle anderen Wege müssen halt durch einen Kreisverkehr (Chipset).
Und hier muss halt das Eine auf das Andere warten.

Und dann kommt es auf die Abläufe im Zielgebiet an.
Also wie der Kontrolleur an der Einfahrt deine Ladung durch lässt.

Und wenn dort kein Park-Platz für deinen BMW ist, dann musst du halt warten,

bis einer frei wird.

Also wirst du erst mal in einen Warteraum geschickt.

Jedenfalls bringt ein doppelt so schnelles Teil nur was,

wenn es auch direkten Zugang zur Kasse hat.

Und diese direkten Express Lanes, sind halt auf wenige beschränkt.

Also 16 Lanes für Grafik und 4 Lanes für eine M.2.

Nimmt man mehr für die direkte Anbindung, dann müssen die untereinander aufgeteilt werden.

Alle anderen müssen durch den Kreisverkehr (Chipset).

Das Ganze läuft aber in Mikrosekunden Zeit Bereichen ab,
dass wir "Usergötter" es nur merken,
wenn wieder mal eine Unfall (Daten Kollision) passiert.

Und dann muss man die richtigen Schlüsse ziehen, auch wenn man es nicht direkt beobachten kann.

Dann kommen diese bekannten Ideen:

Ach hätte ich doch die Welt anders erschaffen!
Ich schmeiße die ganze Sch. .hin und hole was Neues.
Aber ein Chance gebe ich ihr noch.

Also wenn beim Fundament (Mainboard, Erde) gespart wurde,

kann ich drauf setzten was ich will, es wird einfach nichts Tolles werden.

Hansi