Kann man auch ohne Ausbildung und Studium erfolgreich werden?

7 Antworten

Kann man ja, ist nur statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich. Ohne Studium gehts schon eher als wenn man nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung hat (und wenn, dann ist die Tätigkeit eher im selbstständigen Bereich angesiedelt. Mit zündender Geschäftsidee und Kapital geht vieles)

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Möglich ist alles, aber im Nachweis- und Zertifikateland Deutschland ist das deutlich schwerer als woanders.

Aus meiner Sicht ist es recht unwahrscheinlich, dass man es auch ohne Ausbildung und Studium zu etwas bringt, allein weil Unternehmen sich bei gleicher Erfahrung immer mit dem für Studium bzw. Ausbildung entscheiden werden und es sind sehr viele Menschen die eben Ausbidlung und Studium machen, daher ist die Konkurrenz sehr groß.

Wenn es dir also nicht an den notwendigen Fähigkeiten mangelt, die man braucht, um ein Studium oder eine Ausbildung zu bestehen, solltest du es einfach machen und dir Stress ersparen.

Kommt drauf an, wie du Erfolg definierst.

Wenn es darum geht, eine einigermaßen normalen Job mit überdurchschnittlicher Bezahlung zu bekommen: geht, ist aber deutlich unwahrscheinlicher.

Ja, ist aber sehr schwierig.

Ich denke aber, dass Start-Ups derweil ziemlich gute Chancen haben könnten.

Wenn du mit dem Start-Up gesellschaftlich wichtige Themen behandelst, dann hast du gute Chancen, wenn du auch an die richtigen Leute kommst.

Kann man, ist natürlich schwerer.