Ist es möglich sich Kauffrau im Gesundheitswesen verbeamtet zu werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der ganz wenigen Sachbearbeiter-Tätigkeiten im Gesundheitswesen, wo man verbeamtet wird, gibt es im Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, zu denen auch die Krankenversicherung KNAPPSCHAFT, ein eigener SMD, Reha-Kliniken und die Knappschaft-Kliniken gehören.

Die KBS bietet für die Beamtenlaufbahn ein eigenes dreijähriges duales Studium - Sozialversicherungsrecht (LL.B.) - an.

In wie weit die Beamten in den Kliniken und dem SMD eingesetzt werden, weiß ich nicht. In deren KV kommen aber durchaus Beamte zum Einsatz.

Mehr Infos zum Studium gibt es hier: https://www.kbs.de/DE/Karriere/AusbildungUndStudium/StudiumSozialversicherungsrecht/studiumsozialversicherungsrecht_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Nein - eine kaufmännische Tätigkeit gibt es nicht bei Beamten.

Beamte sind für hoheitliche Tätigkeiten da und werden nur eingesetzt wo es gilt mit gesetzlichen Vorschriften zu arbeiten.

Im Gesundheitswesen wüsste ich nicht, in welchem Bereich da eine Verbeamtung sinnvoll möglich ist.

Ggf. im Gesundheitsamt, aber auch dort wird es eher wenig Beamte geben in den Diensten.

Das ist keine Frage der Ausbildung.

Verbeamtet KANN man werden, wenn man eine Stelle im öffentlichen Dienst hat, für die die Möglichkeit einer Verbeamtung vorgesehen ist (üblicherweise ist das der Fall wenn man hoheitliche Aufgaben hat).