Kann man auch mit 40 Studieren?

9 Antworten

Hallo,

natürlich kann man auch mit 30+ noch studieren, wenn man die Voraussetzungen (berufliche Qualifikation, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife) erfüllt.

Natürlich kann man das, es gibt bei Studiengängen keine Altersbegrenzung. Musst einfach nur die Voraussetzungen erfüllen.

Ich habe gelesen, dass man Bachelor und Master nach dem 30 Lebensjahr nicht mehr machen kann, stimmt das?

Blödsinn, welchen Sinn sollte das haben!?

Diese Altersgrenze gibt es meines Wissens nach nur beim BaFög.

Ein Studium selbst ist davon unabhängig - das geht zumindest theoretisch bis ins hohe Alter :)

Du kannst im jedem Alter studieren. Fraglich ist halt nur ob du Bafög oder sonstige Unterstützungen noch bekommst

Also ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber in den Nachrichten hab ich auch schon von einer über 80 Jährigen als Studentin an einer Uni gehört. Kann aber auch im Ausland gewesen sein, wo andere Regeln gelten.

An sich ist mir aber keine Altersgrenze für ein Studium bekannt.