Kann man auch mit 4,0+ irgendetwas studieren?

5 Antworten

Es gibt Studiengänge die keinen NC haben (die Note ist egal). Ich schätze aber Physik gehört nicht dazu.

Olivia16391
Fragesteller

Oki danke

Matermace  28.06.2022, 18:47

Tatsächlich gehört Physik sogar an recht vielen Unis zu den NC-freien Fächern.

SWFan1996  28.06.2022, 18:47

Nope, tatsächlich gibt es (zumindest bei den Unis die ich mir damals angeschaut habe) beim Physik Bachelor keinen NC. Liegt denke ich auch daran, dass es nicht so viele Leute gibt, die überhaupt Physik studieren wollen.

Schlechter als 4,0 geht ein Abitur gar nicht. Das wäre nicht bestanden, d.h. du hättest gar kein Abitur.

Etwa die Hälfte aller Studiengänge ist zulassungsfrei, d.h. man kann sich ohne jedes Bewerbungsverfahren einfach einschreiben und loslegen. Allerdings achtet da auch niemand drauf, ob evtl. die Kapazitäten (Hörsäle, Seminarplätze, Abschlussarbeiten...) für jede erdenkliche Anzahl an Studenten ausreichen.

Du solltest auch damit rechnen, dass in den ersten 1-2 Semestern spürbar ausgesiebt wird, also es einige Module mit absichtlich hoher Durchfallquote gibt. So nach dem Motto "beweist uns, dass ihr es wirklich wollt". Es gibt Studiengänge, wo sich die Zahl der Studierenden nach dem 2. Semester halbiert hat.

Vielleicht Physik?

Die Physik-Studiengänge sind nicht allzu beliebt, weil das bekanntermaßen ein sehr schweres Fach ist. Dementsprechend sollte sich da etwas finden lassen wo die Abiturnote egal ist.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der solche Fragen stellt, mit einem schwierigen Studienfach klarkommt. Wer schon das Bisschen Selbstorganisation für die Schule nicht schafft, sollte sich eher überlegen ob das mit dem Studieren überhaupt sinnvoll ist.

Hi,

Ja, du kannst tendenziell mit 4,0 studieren, wenn du die Fachhochschulreife hast. Es kommt immer auf die Studiengänge und der Hochschule oder Fachhochschule an. Manche Universitäten haben einen Numerus Clausus (NC) für bestimmte Studienrichtungen. Der besagt, was die niedrigste Note ist, die im letzten Semesterstart angenommen wurde. Ein Semesterstart kannst du wie ein Schuljahresanfang sehen. Im Normalfall haben Fächer wie Physik oder Mathematik keinen NC. Ich würde dir aber keinen Fall empfehlen Physik zu studieren, wenn du das Fach nicht magst. Falls du mehr Fragen zu Physik hast, kannst du mich gerne auch privat anschreiben. Ich bin aktuell im 4 Semester und es ist echt hart. Ja, es macht Spaß, aber du hast absolut keine Freizeit mehr.

Lg

Wenn du dein Abi geschafft hast darfst du studieren. Aber je nach Beliebtheit des Studienfachs musst du mit deinem Notendurchschnitt vielleicht ein wenig warten.

Olivia16391
Fragesteller

Aber wenn man den NC nicht schafft, kann man dann trotzdem das studieren?

Mathematik, Physik, Informatik, vielleicht auch Maschinenbau und Elektrotechnik. Sollten alle zumindest an irgendeiner Uni NC-frei sein.