Kann man auch heiraten ohne Hochzeitsgäste?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich. Man braucht niemanden dazu, nichtmal mehr Trauzeugen. Man kann einfach nur als Paar zum Standesamt gehen, den Verwaltungsakt erledigen und ist verheiratet.

HesslerITCon  07.01.2024, 18:04

ok intressant.. ich kenne das nur mit Trauzeugen..

weder die Rechtsgültigkeit des Ja-Wortes noch das gemeinsame Lebensglück sind von der Anzahl bzw. dem Vorhandensein von Hochzeitsgästen abhängig - nicht einmal mehr Trauzeugen braucht man auf dem Standesamt (jedoch konnte man sich früher diese im Bedarfsfall "von der Straße" holen - es konnte also jeder X-Beliebige sein, Hauptsache volljährig)

du kannst somit allein mit deinem Partner/in zum Standesamt zur Abgabe der nötigen Papiere und eurer gemeinsamen Willenserklärung - denn um eine solche handelt es sich

kirchliche Trauungen unterliegen den Bestimmungen der jeweiligen Religionsgemeinschaft - eine Rechtsverbindlichkeit wie auf dem Standesamt entfaltet eine solche Trauung nicht

Ja, auf dem Standesamt braucht man auch keine Trauzeugen mehr. Wenn man katholisch heiratet, braucht man zwar Trauzeugen, das kann aber auch die Pfarrsekretärin sein.

Natürlich. Ist doch eure Entscheidung. Es braucht nur euch zwei.

Ja, es reicht aus, wenn das Brautpaar auf dem Standesamt erscheint.

Man braucht nicht mal mehr Trauzeugen.