Kann man ATP im labor herstellen?

1 Antwort

Es kann natürlich synthetisch hergestellt werden.

Meist nutzt man aber Enzyme zur Herstellung, da dieser effektiver sind, als manch chemische Methoden :)

Du musst lediglich einen Zucker, Phosphatreste und Adenin miteinander verknüpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
TerraLP
Fragesteller

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Kannst du mir ein Buch zu diesem Thema empfehlen?

Gruß Daniel

MeisterRuelps, UserMod Light  25.03.2020, 16:40
@TerraLP

Ein Buch dazu wird schwer, da Enzyme und Biotechnologie ein sehr breit gefächertes Thema sind.

Zudem steckt da auch was von Retrosynthese hinter. Es kommt auch drauf an, was Du für Edukte hast.

TerraLP
Fragesteller

Ich habe noch einige Fragen zur Herstellung von ATP.

Reicht es aus die drei "Bausteine" (Zucker, Phosphat und Adenin) zu vermischen, um ATP herzustellen oder geht das nur mit einem speziellen Verfahren? ----) Wie sieht das Verknüpfen aus?

Woher bekomme ich Adenin? ---) Kann man das kaufen und für die Reaktion verwenden?

Kann ich den ATP-Kreislauf künstlich (mit wasser, ...) nachbauen? ----) ATP zu ADP (eventuell zu AMP)zu ATP etc. .

Gruß

Daniel

TerraLP
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Was brauche ich für Enzyme?

+Wenn ich das ATP habe, dann brauche ich keinen Bioreaktor mehr um den ATP-Kreislauf durchzuführen.----) Ist das richtig?

Mich interessiert auch die Herstellung ohne Enzyme. Kannst du mir evt. die Ablaufschritte nennen? (Auch, wenn die Herstellung so komplizierter ist)

MeisterRuelps, UserMod Light  25.03.2020, 17:53
@TerraLP

Ich empfehle, dass Du Dich selbst mit der Materie der ATP-Synthase und Synthese/Retrosynthese befasst. Jetzt die kompletten Schritte zu erklären würde den Rahmen sprengen, zudem ich Zweifel daran habe, dass Du weder die Chemikalien noch das Equipment dazu erhalten wirst - Viel Erfolg!